"Aber ich habe im Internet gefunden, ...…?!": Herausforderungen des (vor-)informierten Patienten an die medizinische Ausbildung = vorinformierten

Laien nutzen das Internet zunehmend, um gesundheitsbezogene Informationen zu erhalten oder zu kommunizieren. In der Praxis sind Ärzte immer häufiger mit expertengleichen oder falsch informierten Patienten oder Ratsuchenden konfrontiert. Dies schafft neue Herausforderungen und Konflikte für Beratung,...

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Bibliographic Details
Subtitles:vorinformierten
Authors: Griewatz, Jan 1975- (Author) ; Lammerding-Köppel, Maria 1954- (Author)
Format: Electronic/Print Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
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Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Brill | Mentis [2016]
In: Zeitschrift für medizinische Ethik
Year: 2016, Volume: 62, Issue: 4, Pages: 343-357
Standardized Subjects / Keyword chains:B Physician / Patient / Precognition / Medical studies / Specialist knowledge / Assessment
IxTheo Classification:NCH Medical ethics
Online Access: Volltext (doi)
Description
Summary:Laien nutzen das Internet zunehmend, um gesundheitsbezogene Informationen zu erhalten oder zu kommunizieren. In der Praxis sind Ärzte immer häufiger mit expertengleichen oder falsch informierten Patienten oder Ratsuchenden konfrontiert. Dies schafft neue Herausforderungen und Konflikte für Beratung, Aufklärung und Entscheidungsfindung. Ärzte sind nicht genügend darauf vorbereitet, den Patientenerwartungen angemessen zu begegnen. Medizinstudierende und Ärzte sollten sich mit der Problematik des (vor-)informierten Patienten auseinandersetzen, Patienten-Informiertheit und Vertrauenswürdigkeit von Quellen rasch einordnen können, Handlungsmuster für typische Kommunikationssituationen einüben und relevante ethische Konflikte reflektieren. Insbesondere erfahrungsorientierte Veranstaltungen scheinen geeignet, dem neuen Anforderungsprofil entsprechend dem Nationalen Kompetenzorientierten Lernzielkatalog Medizin (NKLM) nachhaltig zu begegnen.
Laypersons increasingly make use of the internet to acquire and communicate health-related information. Therefore, medical doctors are often faced with patients or advice-seeking persons that either show considerable expertise or misinformation. This creates new challenges and conflicts for information, consultation and decision-making. Medical doctors are not adequately prepared to meet patients’ expectations. Students and doctors should deal with the issue of informed patients, quickly classify patients’ knowledge and reliability of sources, practice action patterns in typical communication situations and reflect ethical dilemmas. Experience-oriented courses appear to fit the requirement profile of the National Competence-based Catalogue of Learning Objectives for Undergraduate Medical Education (NKLM) effectively.
ISSN:0944-7652
Contains:Enthalten in: Zeitschrift für medizinische Ethik
Persistent identifiers:DOI: 10.14623/zfme.2016.4.343-357