Eclesiología de la vida religiosa: hacia un retroceso?
Der Autor versucht die Rolle der Ordensleute in der Kirche zu definieren. Dabei äußert er seine Meinung, dass eine Inkohärenz zwischen der Lehre des Vaticanum II und dem neuen Codex bestehe, die er hauptsächlich im Gebrauch des Terminus "geweihtes Leben" im CIC/1983 begründet sieht. Der Au...
| Auteur principal: | |
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| Type de support: | Imprimé Article |
| Langue: | Espagnol |
| Vérifier la disponibilité: | HBZ Gateway |
| Interlibrary Loan: | Interlibrary Loan for the Fachinformationsdienste (Specialized Information Services in Germany) |
| Publié: |
1989
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| Dans: |
Angelicum
Année: 1989, Volume: 66, Numéro: 4, Pages: 577-602 |
| Classifications IxTheo: | SB Droit canonique |
| Sujets non-standardisés: | B
Ordensstand
B Saint-Siège (motif) Codex iuris canonici 1983. can. 573-606 |
| Résumé: | Der Autor versucht die Rolle der Ordensleute in der Kirche zu definieren. Dabei äußert er seine Meinung, dass eine Inkohärenz zwischen der Lehre des Vaticanum II und dem neuen Codex bestehe, die er hauptsächlich im Gebrauch des Terminus "geweihtes Leben" im CIC/1983 begründet sieht. Der Autor argumentiert, dass das II. Vaticanum in Lumen Gentium 13c den Religiosenstand zur Konstitution des Volkes Gottes "in se" rechne. Diese Argumentation richtet sich gegen Auffassungen, die diese Beziehung verneinen. Darüberhinaus äußert der Verfasser seine Bedenken gegen die Subsumption der Säkularinstitute unter die Institute des geweihten Lebens, und zwar mit der Begründung ihrer Verwicklung in weltliche Dinge Vgl.: CLAbs 64/1990, 38 |
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| ISSN: | 1123-5772 |
| Contient: | In: Angelicum
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