Canoni riguardanti il Papa e il concilio ecumenico nel nuovo Codice di Diritto Canonico

Anhand der Canones des neuen Codex über Papst und Bischofskollegium untersucht der Autor das Zusammenspiel von Jurisdiktionsprimat des Papstes und des Ökumenischen Konzils. Beim Kapitel über den Papst geht er u. a. ein auf sein Amt, seine Gewalt gegenüber der Gesamtkirche und den Teilkirchen, auf se...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Apollinaris
Main Author: Grocholewski, Zenon 1939-2020 (Author)
Format: Print Article
Language:Italian
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Mursia 1990
In: Apollinaris
IxTheo Classification:SB Catholic Church law
Further subjects:B Pope
B Inerrancy
B Catholic church Codex iuris canonici 1983. can. 331-335
B Catholic church Codex iuris canonici 1983. can. 330-341
B Episcopal college
B Catholic church Codex iuris canonici 1983. can. 336-341
B Council
Description
Summary:Anhand der Canones des neuen Codex über Papst und Bischofskollegium untersucht der Autor das Zusammenspiel von Jurisdiktionsprimat des Papstes und des Ökumenischen Konzils. Beim Kapitel über den Papst geht er u. a. ein auf sein Amt, seine Gewalt gegenüber der Gesamtkirche und den Teilkirchen, auf seine Gemeinschaft mit den anderen Bischöfen, auf Vakanz oder Behinderung seines Stuhles. Im Kapitel über das Ökumenische Konzil behandelt er u. a. das Bischofskollegium und seine Mitglieder, die höchste Gewalt des Bischofskollegiums und die Weisen ihrer Ausübung, das Konzil selbst und die höchste Gewalt von Papst und Bischofskonferenz. Ein eigenes Kapitel ist der Unfehlbarkeit gewidmet, wo er u. a. auf die Übereinstimmung mit dem Glauben hinweist
ISSN:0392-2359
Contains:In: Apollinaris