Zum Stellenwert und zum Verbindlichkeitsanspruch des Rechts in Staat und Kirche

Der Autor stellt zunächst die Behauptung auf, dass der Rechtsbegriff im staatlichen wie im kirchlichen Sinne der gleiche sei und wendet sich damit gegen den Versuch einer Theologisierung des Rechts. Was das kirchliche vom staatlichen Recht unterscheide, seien die Inhalte, nicht der Rechtsbegriff. Na...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Österreichisches Archiv für Kirchenrecht
Main Author: Pree, Helmuth 1950- (Author)
Format: Print Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Gesellschaft 1990
In: Österreichisches Archiv für Kirchenrecht
IxTheo Classification:SA Church law; state-church law
SB Catholic Church law
XA Law
Further subjects:B Theology
B State law of churches
B Law
B Grundlegung
B Church law
B Foundations of
B Catholic church Codex Iuris Canonici 1983
B Morals
B Grundlegung des Kirchenrechts
Description
Summary:Der Autor stellt zunächst die Behauptung auf, dass der Rechtsbegriff im staatlichen wie im kirchlichen Sinne der gleiche sei und wendet sich damit gegen den Versuch einer Theologisierung des Rechts. Was das kirchliche vom staatlichen Recht unterscheide, seien die Inhalte, nicht der Rechtsbegriff. Nachdem er diesen Rechtsbegriff geklärt hat, geht er auf die Begründung einer christlichen Sichtweise des Rechts ein, wobei er das Recht heute in der sittlichen Würde des Menschen verankert sieht. Eine weitere grundlegende Frage besteht dann in der Verhältnisbestimmung zwischen Recht und Moral, und schließlich wendet sich der Verfasser der Verantwortung des Christen für das Recht zu
ISSN:0029-9820
Contains:In: Österreichisches Archiv für Kirchenrecht