"Ich wollte sie wohl erlösen, aber sie hören es nicht": Felix Mendelssohn Bartholdy als Textdichter und Theologe

Mendelssohns Oratorium Elias steht an der Schwelle zu einer neuen Zeit. Die Theologie des Werks, dem immer wieder einmal der Vorwurf des Nazarenertums gemacht wurde, wird oft vergessen, doch sie stellt den modernen Menschen in den Mittelpunkt. Die verblasste Liturgie wird in das Kunstwerk hineingere...

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Библиографические подробности
Главный автор: Schilling, Manuel 1967- (Автор)
Формат: Print Статья
Язык:Немецкий
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Опубликовано: 2009
В: Musik & Kirche
Год: 2009, Том: 79, Выпуск: 1, Страницы: 36-44
Нормированные ключевые слова (последовательности):B Mendelssohn Bartholdy, Felix 1809-1847 / Духовная музыка
Индексация IxTheo:RD Гимнология
Описание
Итог:Mendelssohns Oratorium Elias steht an der Schwelle zu einer neuen Zeit. Die Theologie des Werks, dem immer wieder einmal der Vorwurf des Nazarenertums gemacht wurde, wird oft vergessen, doch sie stellt den modernen Menschen in den Mittelpunkt. Die verblasste Liturgie wird in das Kunstwerk hineingerettet, dem es so gelingt, Gott gegenwärtig werden zu lassen.Mendelssohn-Bartholdy's oratorio Elias stands on the threshold of a new era. The theology of the piece, which has repeatedly been criticized as Nazarene, is often forgotten, although it places modern humanity at its center. The faded liturgy is redeemed by the work of art, which thus manages to make God vividly present (RILM)
ISSN:0027-4771
Второстепенные работы:In: Musik & Kirche