Glauben-lernen heißt eine Sprache lernen: zur Performance der Heiligen Schrift im Religionsunterricht

Die didaktische Performance hatte den Gebetscharakter zunächst abgeblendet. Damit war die Möglichkeit gegeben, den Erfahrungsgehalt des Textes auszuschreiten, ohne ihn auf seine religiöse Funktion festzulegen. Erst in der sinnlichen und emotionalen Wahrnehmung dieses Erfahrungsgehalts kann das Gebet...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Schoberth, Ingrid 1958- (Author)
Format: Print Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
WorldCat: WorldCat
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Oldenbourg Schulbuchverl. 2002
In: Religionsunterricht an höheren Schulen
Year: 2002, Volume: 45, Issue: 1, Pages: 20-31
Standardized Subjects / Keyword chains:B Bible. Psalmen 120 / Language / Faith / Learning
IxTheo Classification:AE Psychology of religion
CB Christian life; spirituality
HA Bible
HB Old Testament
RF Christian education; catechetics
Further subjects:B Bible. Psalmen 120
B Actualization
B Bible lessons

MARC

LEADER 00000caa a22000002 4500
001 1633263355
003 DE-627
005 20220815223400.0
007 tu
008 120712s2002 xx ||||| 00| ||ger c
035 |a (DE-627)1633263355 
035 |a (DE-576)368117391 
035 |a (DE-599)BSZ368117391 
035 |a (OCoLC)1341155061 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rakwb 
041 |a ger 
084 |a 1  |2 ssgn 
100 1 |0 (DE-588)112856233  |0 (DE-627)390350826  |0 (DE-576)16925612X  |4 aut  |a Schoberth, Ingrid  |d 1958- 
109 |a Schoberth, Ingrid 1958-  |a Schoberth, I. 1958- 
245 1 0 |a Glauben-lernen heißt eine Sprache lernen  |b zur Performance der Heiligen Schrift im Religionsunterricht  |c Ingrid Schoberth 
264 1 |c 2002 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a ohne Hilfsmittel zu benutzen  |b n  |2 rdamedia 
338 |a Band  |b nc  |2 rdacarrier 
520 |a Die didaktische Performance hatte den Gebetscharakter zunächst abgeblendet. Damit war die Möglichkeit gegeben, den Erfahrungsgehalt des Textes auszuschreiten, ohne ihn auf seine religiöse Funktion festzulegen. Erst in der sinnlichen und emotionalen Wahrnehmung dieses Erfahrungsgehalts kann das Gebet aber auch in seiner religiösen Intensität zur Wirkung kommen. Die Auslotung der Tiefen des Textes ist eine Voraussetzung dafür, die Sprache des Glaubens nicht als Mechanismus zu repetieren, sondern ihrer Nähe und Lebendigkeit innezuwerden. 
601 |a Performance 
601 |a Schrift 
601 |a Religionsunterricht 
630 0 7 |0 (DE-588)1070000698  |0 (DE-627)823753433  |0 (DE-576)429672675  |a Bibel  |p Psalmen  |n 120  |2 gnd 
650 0 7 |0 (DE-588)4224604-0  |0 (DE-627)104985453  |0 (DE-576)210299436  |a Aktualisierung  |2 gnd 
650 0 7 |0 (DE-588)4069435-5  |0 (DE-627)104443782  |0 (DE-576)209176784  |a Bibelunterricht  |2 gnd 
652 |a AE:CB:HA:HB:RF 
689 0 0 |d u  |0 (DE-588)1070000698  |0 (DE-627)823753433  |0 (DE-576)429672675  |a Bibel  |2 gnd  |p Psalmen  |n 120 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4056449-6  |0 (DE-627)106154745  |0 (DE-576)209117702  |2 gnd  |a Sprache 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4071867-0  |0 (DE-627)104707917  |0 (DE-576)209185139  |2 gnd  |a Glaube 
689 0 3 |d s  |0 (DE-588)4035408-8  |0 (DE-627)106247867  |0 (DE-576)20901248X  |2 gnd  |a Lernen 
689 0 |5 (DE-627) 
773 0 8 |i In  |t Religionsunterricht an höheren Schulen  |d München : Oldenbourg Schulbuchverl., 1958  |g 45(2002), 1, Seite 20-31  |w (DE-627)129477672  |w (DE-600)203778-6  |w (DE-576)014858274  |x 0341-8960  |7 nnns 
773 1 8 |g volume:45  |g year:2002  |g number:1  |g pages:20-31 
935 |a mteo  |a BIIN 
936 u w |d 45  |j 2002  |e 1  |h 20-31 
951 |a AR 
BIB |a 1 
BIR |a 46120000_46120999  |b biblesearch 
ELC |b 1 
ITA |a 1  |t 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3286600369 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1633263355 
LOK |0 005 20160405141537 
LOK |0 008 160404||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 935   |a ixzs  |a ixmi 
LOK |0 936ln  |0 1442044128  |a HB 
LOK |0 936ln  |0 1442043768  |a CB 
LOK |0 936ln  |0 1442043024  |a AE 
LOK |0 936ln  |0 1442053151  |a RF 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3286600377 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1633263355 
LOK |0 005 20190311202142 
LOK |0 008 190311||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 035   |a (DE-Tue135-1)129231 
LOK |0 040   |a DE-Tue135-1  |c DE-627  |d DE-Tue135-1 
LOK |0 852   |a DE-Tue135-1 
LOK |0 852 1  |c FTH097582/45/SHI  |m p  |9 00 
LOK |0 852 2  |b Z 5/682  |9 00 
LOK |0 935   |a iZSA 
LOK |0 936ln  |0 1442044128  |a HB 
LOK |0 936ln  |0 144204408X  |a HA 
LOK |0 936ln  |0 1442053151  |a RF 
LOK |0 938   |k p 
ORI |a SA-MARC-ixtheoa001.raw 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Actualization,Bible lessons,Bible teaching,Faith,Faith,Belief in God,Language,Language,Learning,Learning process 
STB 0 0 |a Actualisation,Apprentissage,Catéchèse biblique,Enseignement de la Bible,Enseignement de la Bible,Foi,Foi,Langage,Langage,Langue,Langue,Langue (motif),Langue 
STC 0 0 |a Actualización,Aprendizaje,Enseñanza bíblica,Fe,Fe,Lengua,Lengua,Idioma,Idioma,Lenguaje,Idioma (Motivo),Idioma 
STD 0 0 |a Apprendimento,Attualizzazione,Catechesi biblica,Didattica biblica,Insegnamento della Bibbia,Didattica biblica,Insegnamento della Bibbia,Fede,Fede,Lingua <motivo>,Lingua,Linguaggio,Linguaggio,Linguaggio (motivo),Linguaggio 
STE 0 0 |a 信念,信念,信心,信德,信心,信德,圣经课,学习,现实化,实现化,语言 
STF 0 0 |a 信念,信念,信心,信德,信心,信德,學習,現實化,實現化,聖經課,語言 
STG 0 0 |a Aprendizagem,Atualização,Ensino bíblico,Fé,Fé,Língua,Língua,Idioma,Idioma,Idioma (Motivo),Idioma 
STH 0 0 |a Библейский урок,Вера (мотив),Вера,Обновление,Учебный процесс,Язык (речь, мотив),Язык (речь) 
STI 0 0 |a Βιβλική κατήχηση,Διδασκαλία της Αγίας Γραφής,Διδασκαλία της Βίβλου,Γλώσσα (μοτίβο),Γλώσσα,Επικαιροποίηση,Μάθηση,Πίστη (μοτίβο),Πίστη 
SUB |a BIB  |a REL 
SYD 0 0 |a Bibel,Psalmen,120,1-7 
SYE 0 0 |a Aktualisieren,Laufendhaltung,Evidenzhaltung , Bibelkatechese,Bibelkundeunterricht,Biblische Didaktik,Biblische Katechese,Biblische Unterweisung,Biblischer Unterricht,Bibeldidaktik 
SYG 0 0 |a Bibel,Psalmen,120,1-7 , Sprachen , Glauben,Gottesglaube,Überzeugung , Lernprozess,Lernvorgang