Was soll ich machen?: Umgang mit moralischen Konflikten
Fairness beim Teilen ist ein Beispiel dafür, wie moralische Konflikte und der Streit, was gut ist, im Kindesalter ausgetragen werden. Gut und gerecht ist für ein Grundschulkind eine Entscheidung, bei der alle das Gleich bekommen. Was passiert aber, wenn eine ungleiche Anzahl von Dingen geteilt werde...
Main Author: | |
---|---|
Format: | Print Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Friedrich Verlag GmbH
2009
|
In: |
Grundschule Religion
Year: 2009, Volume: 26, Pages: 10-11 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Conflict
/ Dividing
/ Religious instruction
/ Elementary school
B Conflict / Dilemma / Decision / Religious instruction / Elementary school |
Further subjects: | B
Lesson unit
|
Summary: | Fairness beim Teilen ist ein Beispiel dafür, wie moralische Konflikte und der Streit, was gut ist, im Kindesalter ausgetragen werden. Gut und gerecht ist für ein Grundschulkind eine Entscheidung, bei der alle das Gleich bekommen. Was passiert aber, wenn eine ungleiche Anzahl von Dingen geteilt werden soll, einer mehr als der andere bekommen muss oder wenn Kinder denhenigen, mit dem sie teilen sollen, nicht kennen? Der Umgang mit moralischen Konflikten kann mit Dilemma-Geschichten im Unterricht thematisiert werden. |
---|---|
Item Description: | Dazu: Materialheft S. 4-5, Beil. u.d.T. "Dilemmageschichten" |
ISSN: | 1610-7764 |
Contains: | In: Grundschule Religion
|