Traditional Islamic learning and reform in Pakistan

Der Autor gibt einen Überblick über die Entstehung, Verbreitung und soziale Funktion von madrasas, den traditionellen islamischen Religionsschulen, in Pakistan. Dabei wird v.a. auf ihre Beziehungen zu Afghanistan, Indien und den Kaschmirkonflikt sowie auf den Versuch des Staates eingegangen, die mad...

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Опубликовано в: :ISIM newsletter
Главный автор: Malik, Jamal 1956- (Автор)
Формат: Electronic/Print Статья
Язык:Английский
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Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Опубликовано: ISIM 2002
В: ISIM newsletter
Другие ключевые слова:B Религиозное воспитание
B Оппозиция (лингвистика)
B Воспитание (мотив)
B Образование
B Политический ислам
B История (мотив)
B Медресе
B Pakistan
B Государство (мотив)
B Ислам (мотив)
B Школа (мотив)
B Религиозная община
B Политическая реформа
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Описание
Итог:Der Autor gibt einen Überblick über die Entstehung, Verbreitung und soziale Funktion von madrasas, den traditionellen islamischen Religionsschulen, in Pakistan. Dabei wird v.a. auf ihre Beziehungen zu Afghanistan, Indien und den Kaschmirkonflikt sowie auf den Versuch des Staates eingegangen, die madrasas zu kontrollieren. Generell, schließt der Autor, muss zwischen Studenten religiöser Schulen, mujahidin oder Freiheitskämpfern, Taliban und jihadi-Gruppen unterschieden werden. Die Kriminalisierung der gesamten madrasas, warnt der Autor, würde die ohnehin schon konfliktvolle Situation in Pakistan nur weiter zuspitzen. (DÜI-Mjr)
ISSN:1871-4374
Второстепенные работы:In: International Institute for the Study of Islam in the Modern World (Leiden), ISIM newsletter