Traditional Islamic learning and reform in Pakistan

Der Autor gibt einen Überblick über die Entstehung, Verbreitung und soziale Funktion von madrasas, den traditionellen islamischen Religionsschulen, in Pakistan. Dabei wird v.a. auf ihre Beziehungen zu Afghanistan, Indien und den Kaschmirkonflikt sowie auf den Versuch des Staates eingegangen, die mad...

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Detalhes bibliográficos
Publicado no:ISIM newsletter
Autor principal: Malik, Jamal 1956- (Author)
Tipo de documento: Electronic/Print Artigo
Idioma:Inglês
Verificar disponibilidade: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
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Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publicado em: ISIM 2002
Em: ISIM newsletter
Outras palavras-chave:B Madraçal
B Islã
B Reforma política
B Pakistan
B Educação
B Educação religiosa
B Oposição
B Politischer Islam
B História
B Escola
B Comunidade religiosa
B Estado
Acesso em linha: Volltext (Aggregator)
Parallel Edition:Não eletrônico
Descrição
Resumo:Der Autor gibt einen Überblick über die Entstehung, Verbreitung und soziale Funktion von madrasas, den traditionellen islamischen Religionsschulen, in Pakistan. Dabei wird v.a. auf ihre Beziehungen zu Afghanistan, Indien und den Kaschmirkonflikt sowie auf den Versuch des Staates eingegangen, die madrasas zu kontrollieren. Generell, schließt der Autor, muss zwischen Studenten religiöser Schulen, mujahidin oder Freiheitskämpfern, Taliban und jihadi-Gruppen unterschieden werden. Die Kriminalisierung der gesamten madrasas, warnt der Autor, würde die ohnehin schon konfliktvolle Situation in Pakistan nur weiter zuspitzen. (DÜI-Mjr)
ISSN:1871-4374
Obras secundárias:In: International Institute for the Study of Islam in the Modern World (Leiden), ISIM newsletter