Traditional Islamic learning and reform in Pakistan

Der Autor gibt einen Überblick über die Entstehung, Verbreitung und soziale Funktion von madrasas, den traditionellen islamischen Religionsschulen, in Pakistan. Dabei wird v.a. auf ihre Beziehungen zu Afghanistan, Indien und den Kaschmirkonflikt sowie auf den Versuch des Staates eingegangen, die mad...

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Pubblicato in:ISIM newsletter
Autore principale: Malik, Jamal 1956- (Autore)
Tipo di documento: Digitale/Stampa Articolo
Lingua:Inglese
Verificare la disponibilità: HBZ Gateway
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Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Pubblicazione: ISIM 2002
In: ISIM newsletter
Altre parole chiave:B Comunità religiosa
B Storia
B Istruzione
B Opposizione
B Istruzione <motivo>
B Riforma politica
B Madrasa
B Educazione religiosa
B Scuola
B Pakistan
B Islam
B Politischer Islam
B Stato
Accesso online: Volltext (Aggregator)
Edizione parallela:Non elettronico
Descrizione
Riepilogo:Der Autor gibt einen Überblick über die Entstehung, Verbreitung und soziale Funktion von madrasas, den traditionellen islamischen Religionsschulen, in Pakistan. Dabei wird v.a. auf ihre Beziehungen zu Afghanistan, Indien und den Kaschmirkonflikt sowie auf den Versuch des Staates eingegangen, die madrasas zu kontrollieren. Generell, schließt der Autor, muss zwischen Studenten religiöser Schulen, mujahidin oder Freiheitskämpfern, Taliban und jihadi-Gruppen unterschieden werden. Die Kriminalisierung der gesamten madrasas, warnt der Autor, würde die ohnehin schon konfliktvolle Situation in Pakistan nur weiter zuspitzen. (DÜI-Mjr)
ISSN:1871-4374
Comprende:In: International Institute for the Study of Islam in the Modern World (Leiden), ISIM newsletter