Traditional Islamic learning and reform in Pakistan

Der Autor gibt einen Überblick über die Entstehung, Verbreitung und soziale Funktion von madrasas, den traditionellen islamischen Religionsschulen, in Pakistan. Dabei wird v.a. auf ihre Beziehungen zu Afghanistan, Indien und den Kaschmirkonflikt sowie auf den Versuch des Staates eingegangen, die mad...

Descripción completa

Guardado en:  
Detalles Bibliográficos
Publicado en:ISIM newsletter
Autor principal: Malik, Jamal 1956- (Autor)
Tipo de documento: Electronic/Print Artículo
Lenguaje:Inglés
Verificar disponibilidad: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Gargar...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publicado: ISIM 2002
En: ISIM newsletter
Otras palabras clave:B Educación
B Madrasa
B Comunidad religiosa
B Reforma política
B Pakistan
B Islam
B Islamismo y política
B Educación religiosa
B Historia
B Oposición
B Escuela
B Estado
Acceso en línea: Volltext (Aggregator)
Parallel Edition:No electrónico
Descripción
Sumario:Der Autor gibt einen Überblick über die Entstehung, Verbreitung und soziale Funktion von madrasas, den traditionellen islamischen Religionsschulen, in Pakistan. Dabei wird v.a. auf ihre Beziehungen zu Afghanistan, Indien und den Kaschmirkonflikt sowie auf den Versuch des Staates eingegangen, die madrasas zu kontrollieren. Generell, schließt der Autor, muss zwischen Studenten religiöser Schulen, mujahidin oder Freiheitskämpfern, Taliban und jihadi-Gruppen unterschieden werden. Die Kriminalisierung der gesamten madrasas, warnt der Autor, würde die ohnehin schon konfliktvolle Situation in Pakistan nur weiter zuspitzen. (DÜI-Mjr)
ISSN:1871-4374
Obras secundarias:In: International Institute for the Study of Islam in the Modern World (Leiden), ISIM newsletter