Traditional Islamic learning and reform in Pakistan

Der Autor gibt einen Überblick über die Entstehung, Verbreitung und soziale Funktion von madrasas, den traditionellen islamischen Religionsschulen, in Pakistan. Dabei wird v.a. auf ihre Beziehungen zu Afghanistan, Indien und den Kaschmirkonflikt sowie auf den Versuch des Staates eingegangen, die mad...

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Λεπτομέρειες βιβλιογραφικής εγγραφής
Τόπος έκδοσης:ISIM newsletter
Κύριος συγγραφέας: Malik, Jamal 1956- (Συγγραφέας)
Τύπος μέσου: Ηλεκτρονικά/Εκτύπωση Άρθρο
Γλώσσα:Αγγλικά
Έλεγχος διαθεσιμότητας: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
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Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Έκδοση: ISIM 2002
Στο/Στη: ISIM newsletter
Άλλες λέξεις-κλειδιά:B Ισλάμ (μοτίβο)
B Θρησκευτική κοινότητα
B Εκπαίδευση <μοτίβο>
B Σχολείο (μοτίβο)
B Αντίθεση (γλωσσολογία)
B Εκπαίδευση
B Θρησκευτική εκπαίδευση
B Μεντρεσές
B Κράτος (μοτίβο)
B Pakistan
B Πολιτική μεταρρύθμιση
B Politischer Islam
B Ιστορία (μοτίβο)
Διαθέσιμο Online: Volltext (Aggregator)
Παράλληλη έκδοση:Μη ηλεκτρονικά
Περιγραφή
Σύνοψη:Der Autor gibt einen Überblick über die Entstehung, Verbreitung und soziale Funktion von madrasas, den traditionellen islamischen Religionsschulen, in Pakistan. Dabei wird v.a. auf ihre Beziehungen zu Afghanistan, Indien und den Kaschmirkonflikt sowie auf den Versuch des Staates eingegangen, die madrasas zu kontrollieren. Generell, schließt der Autor, muss zwischen Studenten religiöser Schulen, mujahidin oder Freiheitskämpfern, Taliban und jihadi-Gruppen unterschieden werden. Die Kriminalisierung der gesamten madrasas, warnt der Autor, würde die ohnehin schon konfliktvolle Situation in Pakistan nur weiter zuspitzen. (DÜI-Mjr)
ISSN:1871-4374
Περιλαμβάνει:In: International Institute for the Study of Islam in the Modern World (Leiden), ISIM newsletter