Banning face veiling: the boundaries of liberal education

An der Amerikanischen Universität in Kairo (Ägypten) und der Universität Leiden (Niederlanden) wurde jüngst der Entschluß getroffen, den Gesichtsschleier (an-niqab) zu verbieten, nachdem einige Studentinnen mit Gesichtsschleier in die Seminare gekommen waren. Die Autorinnen vergleichen die legalen u...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Herrera, Linda (Author)
Contributors: Moors, Annelies 1953- (Other)
Format: Electronic/Print Article
Language:English
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: ISIM 2003
In: ISIM newsletter
Year: 2003, Issue: 13, Pages: 16-17
Further subjects:B Social conflict
B Netherlands
B Islam
B Neigung Philosophy
B Head covering
B Conflict
B Education
B Egypt
B Institute of higher learning
B Liberalism
Online Access: Volltext (Aggregator)

MARC

LEADER 00000caa a22000002 4500
001 163237269X
003 DE-627
005 20231219061334.0
007 tu
008 130709s2003 xx ||||| 00| ||eng c
035 |a (DE-627)163237269X 
035 |a (DE-576)389915289 
035 |a (DE-599)BSZ389915289 
035 |a (DE-615)00511030 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rakwb 
041 |a eng 
084 |a RG01.16  |2 fivr 
084 |a RA04.03  |2 fivr 
084 |a SG04  |2 fivs 
084 |a SG02.02  |2 fivs 
084 |a SG09  |2 fivs 
084 |a 0  |2 ssgn 
100 1 |a Herrera, Linda  |4 aut 
245 1 0 |a Banning face veiling  |b the boundaries of liberal education  |c Linda Herrera; Annelies Moors 
264 1 |c 2003 
300 |e Ill., Lit.Hinw. S. 17 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
520 |a An der Amerikanischen Universität in Kairo (Ägypten) und der Universität Leiden (Niederlanden) wurde jüngst der Entschluß getroffen, den Gesichtsschleier (an-niqab) zu verbieten, nachdem einige Studentinnen mit Gesichtsschleier in die Seminare gekommen waren. Die Autorinnen vergleichen die legalen und politischen Zusammenhänge, in denen dieser Entschluß in Ägypten und in den Niederlanden erfolgte. Dabei gehen sie u.a. auf das Feindbild "Islam", wie es seit dem 11. September 2001 akzeptabel geworden ist, Probleme der Integration und das Verständnis einer "liberalen Erziehung" ein. (DÜI-Mjr) 
533 |a Online-Ausg.  |e Online Ressource 
650 0 7 |0 (DE-588)4195492-0  |0 (DE-627)105211478  |0 (DE-576)21010144X  |a Kopftuch  |2 gnd 
650 0 7 |0 (DE-588)4072560-1  |0 (DE-627)104757191  |0 (DE-576)209187387  |a Hochschule  |2 gnd 
650 0 7 |0 (DE-588)4035582-2  |0 (DE-627)106246933  |0 (DE-576)209013524  |a Liberalismus  |2 gnd 
650 0 7 |0 (DE-588)4027743-4  |0 (DE-627)106283499  |0 (DE-576)20897220X  |a Islam  |2 gnd 
650 0 7 |0 (DE-588)4032081-9  |0 (DE-627)106262971  |0 (DE-576)208995544  |a Konflikt  |2 gnd 
650 0 7 |0 (DE-588)4507923-7  |0 (DE-627)246462531  |0 (DE-576)213152975  |a Neigung  |g Philosophie  |2 gnd 
650 0 7 |0 (DE-588)4006650-2  |0 (DE-627)106376810  |0 (DE-576)208866450  |a Bildung  |2 gnd 
650 0 7 |0 (DE-588)4015482-8  |0 (DE-627)106336592  |0 (DE-576)208911901  |a Erziehung  |2 gnd 
650 0 7 |0 (DE-588)4055747-9  |0 (DE-627)106156942  |0 (DE-576)209115238  |a Sozialer Konflikt  |2 gnd 
651 7 |0 (DE-588)4000556-2  |0 (DE-627)104758139  |0 (DE-576)208838619  |a Ägypten  |2 gnd 
651 7 |0 (DE-588)4042203-3  |0 (DE-627)104400765  |0 (DE-576)209049030  |a Niederlande  |2 gnd 
700 1 |0 (DE-588)171590384  |0 (DE-627)061809020  |0 (DE-576)132373157  |4 oth  |a Moors, Annelies  |d 1953- 
773 0 8 |i In  |a International Institute for the Study of Islam in the Modern World (Leiden)  |t ISIM newsletter  |d Leiden : ISIM, 1998  |g (2003), 13, Seite 16-17  |w (DE-627)32042569X  |w (DE-600)2003145-2  |w (DE-576)093983107  |x 1871-4374  |7 nnns 
773 1 8 |g year:2003  |g number:13  |g pages:16-17 
856 4 0 |u http://www.isim.nl/files/newsl_13.pdf  |x Aggregator  |3 Volltext 
935 |a mteo 
936 f i |0 (DE-627)175613362X  |a RG01.16  |b Ägypten  |k Naher und Mittlerer Osten und Nordafrika  |k Nordafrika  |k Ägypten  |2 fivr 
936 f i |0 (DE-627)1756131627  |a RA04.03  |b Niederlande  |k Europa  |k Westeuropa  |k Niederlande  |2 fivr 
936 f i |0 (DE-627)1756136025  |a SG04  |b Erziehung/Bildung/Ausbildung  |k Gesellschaft  |k Erziehung/Bildung/Ausbildung  |2 fivs 
936 f i |0 (DE-627)1756135932  |a SG02.02  |b Gesellschaftliche Gruppen  |k Gesellschaft  |k Gesellschaftsentwicklung/Gesellschaftsstruktur  |k Gesellschaftliche Gruppen  |2 fivs 
936 f i |0 (DE-627)1756136092  |a SG09  |b Religion/Religionsgemeinschaften  |k Gesellschaft  |k Religion/Religionsgemeinschaften  |2 fivs 
936 u w |j 2003  |e 13  |h 16-17 
938 1 0 |0 (DE-627)175616522X  |0 (DE-615)800308634  |a Ägypten  |2 fivt 
938 1 0 |0 (DE-627)1756150656  |0 (DE-615)800513694  |a Niederlande  |2 fivt 
938 1 0 |0 (DE-627)1756201137  |0 (DE-615)800284901  |a Schleier/Kopftuch  |2 fivt 
938 1 0 |0 (DE-627)1756212899  |0 (DE-615)800267227  |a Hochschule  |2 fivt 
938 1 0 |0 (DE-627)1756143609  |0 (DE-615)800549779  |a Liberalismus  |2 fivt 
938 1 0 |0 (DE-627)1756169551  |0 (DE-615)800408743  |a Islam  |2 fivt 
938 1 0 |0 (DE-627)1756166641  |0 (DE-615)800426217  |a Konflikt  |2 fivt 
938 1 0 |0 (DE-627)1756152497  |0 (DE-615)800674677  |a Liberale Orientierung  |2 fivt 
938 1 0 |0 (DE-627)175622885X  |0 (DE-615)800633361  |a Bildung/Erziehung  |2 fivt 
938 1 0 |0 (DE-627)1756241643  |0 (DE-615)800496345  |a Sozialer Konflikt  |2 fivt 
938 1 1 |0 (DE-627)1756238081  |0 (DE-615)800639241  |a Glaubens- und Religionsfreiheit  |2 fiva 
938 1 1 |0 (DE-627)1756238375  |0 (DE-615)800187514  |a Meinungsfreiheit/Informationsfreiheit  |2 fiva 
938 1 1 |0 (DE-627)175615533X  |0 (DE-615)800463550  |a Feindbild  |2 fiva 
951 |a AR 
ELC |a 1  |b 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 4426408555 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 163237269X 
LOK |0 005 20231219172747 
LOK |0 008 231205||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 935   |a fivi 
ORI |a TA-MARC-ixtheoa001.raw 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Conflict,Conflict,Clash,Education,Education,Upbringing,Education,Learning,Culture,Education in art,Education in literature,Egypt,Egypt,Egypt,Egypt,Head covering,Scarf,Institute of higher learning,Islam,Islam,Liberalism,Liberalism,Political liberalism,Netherlands,Netherlands,Netherlands,State,United Netherlands,Batavian Republic,Southern Netherlands,Eastern Netherlands,Social conflict,Social conflict 
STB 0 0 |a Conflit social,Conflit social,Conflit,Conflit,Foulard,Voile,Voile,Islam,Islam,Libéralisme,Libéralisme,Université,Établissement d’enseignement supérieur,Établissement d’enseignement supérieur,Éducation,Culture,Culture,Éducation,Éducation,Égypte,Égypte 
STC 0 0 |a Conflicto social,Conflicto social,Conflicto,Conflicto,Educación,Educación,Educación,Egipto,Egipto,Islam,Islam,Liberalismo,Liberalismo,Pañuelo,Velo,Velo,Universidad,Escuela superior,Escuela superior 
STD 0 0 |a Conflitto sociale,Conflitto sociale,Conflitto,Conflitto,Egitto,Egitto,Islam,Islam,Istruzione,Istruzione <motivo>,Istruzione,Educazione,Educazione,Educazione (motivo),Educazione,Liberalismo,Liberalismo,Università,Ateneo,Ateneo,Velo 
STE 0 0 |a 伊斯兰教,伊斯兰教,回教,回教,冲突,冲突,纠纷,争执,纠纷,争执,头巾,教育,修养,教育,教育,教养,教养,社会冲突,社会冲突,自由主义 
STF 0 0 |a 伊斯蘭教,伊斯蘭教,回教,回教,教育,修養,教育,教育,教養,教養,社會衝突,社會衝突,自由主義,衝突,衝突,糾紛,爭執,糾紛,爭執,頭巾 
STG 0 0 |a Conflito social,Conflito social,Conflito,Conflito,Educação,Educação,Educação,Egito,Egito,Islã,Islã,Lenço de cabeça,Liberalismo,Liberalismo,Universidade,Escola superior,Escola superior 
STH 0 0 |a Воспитание (мотив),Воспитание,Высшее учебное заведение,вуз,Головной платок,Египет (древний, мотив),Египет (мотив),Ислам (мотив),Ислам,Конфликт (мотив),Конфликт,Либерализм (мотив),Либерализм,Образование,Социальный конфликт (мотив),Социальный конфликт 
STI 0 0 |a Αίγυπτος (αρχαιότητα, μοτίβο),Αίγυπτος (μοτίβο),Εκπαίδευση <μοτίβο>,Εκπαίδευση,Διαπαιδαγώγηση,Διαπαιδαγώγηση (μοτίβο),Εκπαίδευση,Παιδεία,Ισλάμ (μοτίβο),Ισλάμ,Κάλυμμα κεφαλής,Κοινωνική σύγκρουση (μοτίβο),Κοινωνική σύγκρουση,Πανεπιστήμιο,Σύγκρουση (μοτίβο),Σύγκρουση,Φιλελευθερισμός <μοτίβο>,Φιλελευθερισμός,Λιμπεραλισμός,Λιμπεραλισμός (μοτίβο) 
SUB |a REL 
SYE 0 0 |a Hochschulwesen,Hochschulsystem,Hochschulen , Politischer Liberalismus , Islam , Konfliktdarstellung,Conflict,Konflikte , Education , Erziehungspraxis , Gesellschaftlicher Konflikt,Soziale Konflikte 
SYF 0 0 |a Ägypten,Ägypten , Aegyptus,Miṣr,Egypt,Chibet,Ghubt,Ghibt,Arabische Republik Ägypten,Dschumhūriyyat Misr al-ʿArabiyya,Ǧumhūriyyat Misr al-ʿArabiyya,República Árabe de Egipto,Ŷumhūriyyat Miṣr Al-ʿArabiyyah,Arab Republic of Egypt,Ǧumhūriyyat Miṣr al-ʿArabiyyah,Arabiese Republiek Egipte,République arabe d'Égypte,Jumhuriyyat Miṣr al-ʿArabiyyah,Repubblica Araba d'Egitto,Egyiptomi Arab Köztársaság,Mısır Arap Cumhuriyeti,Ǧumhūrīyat Miṣr al-ʿArabīya,ARE,Egypte,al- Mamlaka al-Miṣrīya,ad- Daula al-Miṣrīya,Mısır,Egapt,République d'Egypte,Republic of Egypt,Egitto,Kingdom of Egypt,Republica Arabe de Egipto,Maṣr , Preußischer Einmarsch in Holland,Niederlande , Staat Holland,Vereinigte Niederlande,Holland,Batavische Republik,Republik der Sieben Vereinigten Provinzen,Holland,Koninkrijk der Nederlanden,Nederland,Nederlanden,Netherlands,Königreich der Niederlande,Nederland,Besetzte Niederländische Gebiete,Het Besette Nederlandsche Gebied,Pays-Bas,Royaume des Pays-Bas