Banning face veiling: the boundaries of liberal education
An der Amerikanischen Universität in Kairo (Ägypten) und der Universität Leiden (Niederlanden) wurde jüngst der Entschluß getroffen, den Gesichtsschleier (an-niqab) zu verbieten, nachdem einige Studentinnen mit Gesichtsschleier in die Seminare gekommen waren. Die Autorinnen vergleichen die legalen u...
Main Author: | |
---|---|
Contributors: | |
Format: | Electronic/Print Article |
Language: | English |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
ISIM
2003
|
In: |
ISIM newsletter
Year: 2003, Issue: 13, Pages: 16-17 |
Further subjects: | B
Social conflict
B Netherlands B Islam B Neigung Philosophy B Head covering B Conflict B Education B Egypt B Institute of higher learning B Liberalism |
Online Access: |
Volltext (Aggregator) |
MARC
LEADER | 00000caa a22000002 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 163237269X | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20231219061334.0 | ||
007 | tu | ||
008 | 130709s2003 xx ||||| 00| ||eng c | ||
035 | |a (DE-627)163237269X | ||
035 | |a (DE-576)389915289 | ||
035 | |a (DE-599)BSZ389915289 | ||
035 | |a (DE-615)00511030 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rakwb | ||
041 | |a eng | ||
084 | |a RG01.16 |2 fivr | ||
084 | |a RA04.03 |2 fivr | ||
084 | |a SG04 |2 fivs | ||
084 | |a SG02.02 |2 fivs | ||
084 | |a SG09 |2 fivs | ||
084 | |a 0 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Herrera, Linda |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Banning face veiling |b the boundaries of liberal education |c Linda Herrera; Annelies Moors |
264 | 1 | |c 2003 | |
300 | |e Ill., Lit.Hinw. S. 17 | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a An der Amerikanischen Universität in Kairo (Ägypten) und der Universität Leiden (Niederlanden) wurde jüngst der Entschluß getroffen, den Gesichtsschleier (an-niqab) zu verbieten, nachdem einige Studentinnen mit Gesichtsschleier in die Seminare gekommen waren. Die Autorinnen vergleichen die legalen und politischen Zusammenhänge, in denen dieser Entschluß in Ägypten und in den Niederlanden erfolgte. Dabei gehen sie u.a. auf das Feindbild "Islam", wie es seit dem 11. September 2001 akzeptabel geworden ist, Probleme der Integration und das Verständnis einer "liberalen Erziehung" ein. (DÜI-Mjr) | ||
533 | |a Online-Ausg. |e Online Ressource | ||
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4195492-0 |0 (DE-627)105211478 |0 (DE-576)21010144X |a Kopftuch |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4072560-1 |0 (DE-627)104757191 |0 (DE-576)209187387 |a Hochschule |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4035582-2 |0 (DE-627)106246933 |0 (DE-576)209013524 |a Liberalismus |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4027743-4 |0 (DE-627)106283499 |0 (DE-576)20897220X |a Islam |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4032081-9 |0 (DE-627)106262971 |0 (DE-576)208995544 |a Konflikt |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4507923-7 |0 (DE-627)246462531 |0 (DE-576)213152975 |a Neigung |g Philosophie |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4006650-2 |0 (DE-627)106376810 |0 (DE-576)208866450 |a Bildung |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4015482-8 |0 (DE-627)106336592 |0 (DE-576)208911901 |a Erziehung |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4055747-9 |0 (DE-627)106156942 |0 (DE-576)209115238 |a Sozialer Konflikt |2 gnd |
651 | 7 | |0 (DE-588)4000556-2 |0 (DE-627)104758139 |0 (DE-576)208838619 |a Ägypten |2 gnd | |
651 | 7 | |0 (DE-588)4042203-3 |0 (DE-627)104400765 |0 (DE-576)209049030 |a Niederlande |2 gnd | |
700 | 1 | |0 (DE-588)171590384 |0 (DE-627)061809020 |0 (DE-576)132373157 |4 oth |a Moors, Annelies |d 1953- | |
773 | 0 | 8 | |i In |a International Institute for the Study of Islam in the Modern World (Leiden) |t ISIM newsletter |d Leiden : ISIM, 1998 |g (2003), 13, Seite 16-17 |w (DE-627)32042569X |w (DE-600)2003145-2 |w (DE-576)093983107 |x 1871-4374 |7 nnns |
773 | 1 | 8 | |g year:2003 |g number:13 |g pages:16-17 |
856 | 4 | 0 | |u http://www.isim.nl/files/newsl_13.pdf |x Aggregator |3 Volltext |
935 | |a mteo | ||
936 | f | i | |0 (DE-627)175613362X |a RG01.16 |b Ägypten |k Naher und Mittlerer Osten und Nordafrika |k Nordafrika |k Ägypten |2 fivr |
936 | f | i | |0 (DE-627)1756131627 |a RA04.03 |b Niederlande |k Europa |k Westeuropa |k Niederlande |2 fivr |
936 | f | i | |0 (DE-627)1756136025 |a SG04 |b Erziehung/Bildung/Ausbildung |k Gesellschaft |k Erziehung/Bildung/Ausbildung |2 fivs |
936 | f | i | |0 (DE-627)1756135932 |a SG02.02 |b Gesellschaftliche Gruppen |k Gesellschaft |k Gesellschaftsentwicklung/Gesellschaftsstruktur |k Gesellschaftliche Gruppen |2 fivs |
936 | f | i | |0 (DE-627)1756136092 |a SG09 |b Religion/Religionsgemeinschaften |k Gesellschaft |k Religion/Religionsgemeinschaften |2 fivs |
936 | u | w | |j 2003 |e 13 |h 16-17 |
938 | 1 | 0 | |0 (DE-627)175616522X |0 (DE-615)800308634 |a Ägypten |2 fivt |
938 | 1 | 0 | |0 (DE-627)1756150656 |0 (DE-615)800513694 |a Niederlande |2 fivt |
938 | 1 | 0 | |0 (DE-627)1756201137 |0 (DE-615)800284901 |a Schleier/Kopftuch |2 fivt |
938 | 1 | 0 | |0 (DE-627)1756212899 |0 (DE-615)800267227 |a Hochschule |2 fivt |
938 | 1 | 0 | |0 (DE-627)1756143609 |0 (DE-615)800549779 |a Liberalismus |2 fivt |
938 | 1 | 0 | |0 (DE-627)1756169551 |0 (DE-615)800408743 |a Islam |2 fivt |
938 | 1 | 0 | |0 (DE-627)1756166641 |0 (DE-615)800426217 |a Konflikt |2 fivt |
938 | 1 | 0 | |0 (DE-627)1756152497 |0 (DE-615)800674677 |a Liberale Orientierung |2 fivt |
938 | 1 | 0 | |0 (DE-627)175622885X |0 (DE-615)800633361 |a Bildung/Erziehung |2 fivt |
938 | 1 | 0 | |0 (DE-627)1756241643 |0 (DE-615)800496345 |a Sozialer Konflikt |2 fivt |
938 | 1 | 1 | |0 (DE-627)1756238081 |0 (DE-615)800639241 |a Glaubens- und Religionsfreiheit |2 fiva |
938 | 1 | 1 | |0 (DE-627)1756238375 |0 (DE-615)800187514 |a Meinungsfreiheit/Informationsfreiheit |2 fiva |
938 | 1 | 1 | |0 (DE-627)175615533X |0 (DE-615)800463550 |a Feindbild |2 fiva |
951 | |a AR | ||
ELC | |a 1 |b 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 4426408555 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 163237269X | ||
LOK | |0 005 20231219172747 | ||
LOK | |0 008 231205||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-Tue135 |c DE-627 |d DE-Tue135 | ||
LOK | |0 092 |o n | ||
LOK | |0 852 |a DE-Tue135 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a fivi | ||
ORI | |a TA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
REL | |a 1 | ||
STA | 0 | 0 | |a Conflict,Conflict,Clash,Education,Education,Upbringing,Education,Learning,Culture,Education in art,Education in literature,Egypt,Egypt,Egypt,Egypt,Head covering,Scarf,Institute of higher learning,Islam,Islam,Liberalism,Liberalism,Political liberalism,Netherlands,Netherlands,Netherlands,State,United Netherlands,Batavian Republic,Southern Netherlands,Eastern Netherlands,Social conflict,Social conflict |
STB | 0 | 0 | |a Conflit social,Conflit social,Conflit,Conflit,Foulard,Voile,Voile,Islam,Islam,Libéralisme,Libéralisme,Université,Établissement d’enseignement supérieur,Établissement d’enseignement supérieur,Éducation,Culture,Culture,Éducation,Éducation,Égypte,Égypte |
STC | 0 | 0 | |a Conflicto social,Conflicto social,Conflicto,Conflicto,Educación,Educación,Educación,Egipto,Egipto,Islam,Islam,Liberalismo,Liberalismo,Pañuelo,Velo,Velo,Universidad,Escuela superior,Escuela superior |
STD | 0 | 0 | |a Conflitto sociale,Conflitto sociale,Conflitto,Conflitto,Egitto,Egitto,Islam,Islam,Istruzione,Istruzione <motivo>,Istruzione,Educazione,Educazione,Educazione (motivo),Educazione,Liberalismo,Liberalismo,Università,Ateneo,Ateneo,Velo |
STE | 0 | 0 | |a 伊斯兰教,伊斯兰教,回教,回教,冲突,冲突,纠纷,争执,纠纷,争执,头巾,教育,修养,教育,教育,教养,教养,社会冲突,社会冲突,自由主义 |
STF | 0 | 0 | |a 伊斯蘭教,伊斯蘭教,回教,回教,教育,修養,教育,教育,教養,教養,社會衝突,社會衝突,自由主義,衝突,衝突,糾紛,爭執,糾紛,爭執,頭巾 |
STG | 0 | 0 | |a Conflito social,Conflito social,Conflito,Conflito,Educação,Educação,Educação,Egito,Egito,Islã,Islã,Lenço de cabeça,Liberalismo,Liberalismo,Universidade,Escola superior,Escola superior |
STH | 0 | 0 | |a Воспитание (мотив),Воспитание,Высшее учебное заведение,вуз,Головной платок,Египет (древний, мотив),Египет (мотив),Ислам (мотив),Ислам,Конфликт (мотив),Конфликт,Либерализм (мотив),Либерализм,Образование,Социальный конфликт (мотив),Социальный конфликт |
STI | 0 | 0 | |a Αίγυπτος (αρχαιότητα, μοτίβο),Αίγυπτος (μοτίβο),Εκπαίδευση <μοτίβο>,Εκπαίδευση,Διαπαιδαγώγηση,Διαπαιδαγώγηση (μοτίβο),Εκπαίδευση,Παιδεία,Ισλάμ (μοτίβο),Ισλάμ,Κάλυμμα κεφαλής,Κοινωνική σύγκρουση (μοτίβο),Κοινωνική σύγκρουση,Πανεπιστήμιο,Σύγκρουση (μοτίβο),Σύγκρουση,Φιλελευθερισμός <μοτίβο>,Φιλελευθερισμός,Λιμπεραλισμός,Λιμπεραλισμός (μοτίβο) |
SUB | |a REL | ||
SYE | 0 | 0 | |a Hochschulwesen,Hochschulsystem,Hochschulen , Politischer Liberalismus , Islam , Konfliktdarstellung,Conflict,Konflikte , Education , Erziehungspraxis , Gesellschaftlicher Konflikt,Soziale Konflikte |
SYF | 0 | 0 | |a Ägypten,Ägypten , Aegyptus,Miṣr,Egypt,Chibet,Ghubt,Ghibt,Arabische Republik Ägypten,Dschumhūriyyat Misr al-ʿArabiyya,Ǧumhūriyyat Misr al-ʿArabiyya,República Árabe de Egipto,Ŷumhūriyyat Miṣr Al-ʿArabiyyah,Arab Republic of Egypt,Ǧumhūriyyat Miṣr al-ʿArabiyyah,Arabiese Republiek Egipte,République arabe d'Égypte,Jumhuriyyat Miṣr al-ʿArabiyyah,Repubblica Araba d'Egitto,Egyiptomi Arab Köztársaság,Mısır Arap Cumhuriyeti,Ǧumhūrīyat Miṣr al-ʿArabīya,ARE,Egypte,al- Mamlaka al-Miṣrīya,ad- Daula al-Miṣrīya,Mısır,Egapt,République d'Egypte,Republic of Egypt,Egitto,Kingdom of Egypt,Republica Arabe de Egipto,Maṣr , Preußischer Einmarsch in Holland,Niederlande , Staat Holland,Vereinigte Niederlande,Holland,Batavische Republik,Republik der Sieben Vereinigten Provinzen,Holland,Koninkrijk der Nederlanden,Nederland,Nederlanden,Netherlands,Königreich der Niederlande,Nederland,Besetzte Niederländische Gebiete,Het Besette Nederlandsche Gebied,Pays-Bas,Royaume des Pays-Bas |