Reise nach Utopia: Ängste und Sehnsüchte benennen lernen
Ängste und Hoffnungen von Kindern machen sich oft an sehr konkreten Situationen und Personen fest. Dabei fällt es Kindern leichter, konkrete Ängste zu formulieren, als es für Hoffnungen und Sehnsüchte möglich ist. Diese Unterrichtseinheit will den Kindern ermöglichen, ihre Sehnsüchte zu reflektieren...
Main Author: | |
---|---|
Format: | Print Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Theolog. Verlag
2012
|
In: |
Reli
Year: 2012, Volume: 41, Issue: 4, Pages: 12-14 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Anxiety
/ Hope
/ Longing
/ Child (10-11 Jahre)
/ School for educationally subnormal children
/ Religious instruction
|
IxTheo Classification: | NBK Soteriology NBQ Eschatology RF Christian education; catechetics |
MARC
LEADER | 00000caa a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1631519301 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20220616103117.0 | ||
007 | tu | ||
008 | 130327s2012 xx ||||| 00| ||ger c | ||
035 | |a (DE-627)1631519301 | ||
035 | |a (DE-576)380435780 | ||
035 | |a (DE-599)BSZ380435780 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rakwb | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |0 (DE-588)1032939028 |0 (DE-627)739778927 |0 (DE-576)380409992 |4 aut |a Biwer, Anika | |
109 | |a Biwer, Anika | ||
245 | 1 | 0 | |a Reise nach Utopia |b Ängste und Sehnsüchte benennen lernen |c Anika Biwer |
264 | 1 | |c 2012 | |
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a ohne Hilfsmittel zu benutzen |b n |2 rdamedia | ||
338 | |a Band |b nc |2 rdacarrier | ||
520 | |a Ängste und Hoffnungen von Kindern machen sich oft an sehr konkreten Situationen und Personen fest. Dabei fällt es Kindern leichter, konkrete Ängste zu formulieren, als es für Hoffnungen und Sehnsüchte möglich ist. Diese Unterrichtseinheit will den Kindern ermöglichen, ihre Sehnsüchte zu reflektieren und ihre Wunsch- und Idealvorstellungen in Worte zu fassen. Die Unterrichtsreihe wurde auf die 4. Klasse einer Förderschule zugeschnitten. | ||
652 | |a NBK:NBQ:RF | ||
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4002053-8 |0 (DE-627)106394630 |0 (DE-576)208845542 |2 gnd |a Angst |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4025493-8 |0 (DE-627)106293052 |0 (DE-576)208961224 |2 gnd |a Hoffnung |
689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)4224273-3 |0 (DE-627)104987928 |0 (DE-576)210296690 |2 gnd |a Sehnsucht |
689 | 0 | 3 | |d s |0 (DE-588)4337474-8 |0 (DE-627)152293213 |0 (DE-576)211378496 |2 gnd |a Kind |g 10-11 Jahre |
689 | 0 | 4 | |d s |0 (DE-588)4055542-2 |0 (DE-627)106157701 |0 (DE-576)209114320 |2 gnd |a Sonderschule |
689 | 0 | 5 | |d s |0 (DE-588)4049422-6 |0 (DE-627)106187074 |0 (DE-576)209081996 |2 gnd |a Religionsunterricht |
689 | 0 | |5 (DE-627) | |
773 | 0 | 8 | |i In |t Reli |d Zürich : Theolog. Verl., 2008 |g 41(2012), 4, Seite 12-14 |w (DE-627)58321505X |w (DE-600)2457649-9 |w (DE-576)287532704 |x 1662-8861 |7 nnns |
773 | 1 | 8 | |g volume:41 |g year:2012 |g number:4 |g pages:12-14 |
951 | |a AR | ||
ELC | |b 1 | ||
ITA | |a 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3282405480 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1631519301 | ||
LOK | |0 005 20130702112449 | ||
LOK | |0 008 130702||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-21-35 |c DE-627 |d DE-21-35 | ||
LOK | |0 852 |a DE-21-35 | ||
LOK | |0 852 1 |c Zk 144-2012,4 |m p |9 00 | ||
LOK | |0 938 |k p | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3282405561 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1631519301 | ||
LOK | |0 005 20130402161223 | ||
LOK | |0 008 130327||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-Tue135 |c DE-627 |d DE-Tue135 | ||
LOK | |0 092 |o n | ||
LOK | |0 852 |a DE-Tue135 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a ixzs | ||
LOK | |0 936ln |0 1442053151 |a RF | ||
LOK | |0 936ln |0 1442052325 |a NBK | ||
LOK | |0 936ln |0 1442052449 |a NBQ | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
STA | 0 | 0 | |a Anxiety,Anxiety,Dread,Dread,Hope,Hope,Hope,Longing,Longing,Nostalgia in art,Yearning,Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion,School for educationally subnormal children |
STB | 0 | 0 | |a Désir ardent,Désir ardent,Aspiration (motif),Aspiration,Aspiration,Aspiration,Enseignement de la religion,Espérance,Espérance,Espoir,Espoir,Espérance,Espoir (motif),Espoir,Peur,Peur,Angoisse,Angoisse,Anxiété,École spécialisée |
STC | 0 | 0 | |a Anhelo,Anhelo,Nostalgia (Motivo),Nostalgia,Nostalgia,Nostalgia,Enseñanza religiosa,Escuela especial,Esperanza,Esperanza,Esperanza,Miedo,Miedo |
STD | 0 | 0 | |a Desiderio,Desiderio <motivo>,Anelito (motivo),Desiderio profondo (motivo),Anelito,Desiderio profondo,Anelito,Desiderio profondo,Anelito,Desiderio profondo,Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione,Paura <motivo>,Paura,Ansia,Ansia,Ansia (motivo),Ansia,Scuola speciale,Speranza,Speranza |
STE | 0 | 0 | |a 宗教课程,宗教课,宗教教学,希望,希望,盼望,盼望,渴望,渴望,想望,想望,焦虑,焦虑,恐惧,恐惧,特殊学校,特别学校 |
STF | 0 | 0 | |a 宗教課程,宗教課,宗教教學,希望,希望,盼望,盼望,渴望,渴望,想望,想望,焦慮,焦慮,恐懼,恐懼,特殊學校,特別學校 |
STG | 0 | 0 | |a Anseio,Anseio,Saudade (Motivo),Saudade,Saudade,Saudade,Ensino religioso,Escola especial,Esperança,Esperança,Medo,Medo |
STH | 0 | 0 | |a Надежда (мотив),Надежда,Преподавание религии,Специализированная школа,Страх (мотив),Страх,Тоска,Тоска,Страстное желание (мотив),Страстное желание |
STI | 0 | 0 | |a Ειδικό σχολείο,Ελπίδα (μοτίβο),Ελπίδα,Θρησκευτικά (μάθημα),Λαχτάρα,Λαχτάρα <μοτίβο>,Έντονη επιθυμία (μοτίβο),Έντονη επιθυμία,Φόβος (μοτίβο),Φόβος |
SYG | 0 | 0 | |a Ängstlichkeit,Ängste , Kindheit,Kindesalter,Kindschaft,Kinder,Jugend,Jugend,Jugend,Jugend,Jugend,Kinderbild,Kinderdarstellung,Kindheit,Kindheit,Kindesalter,Kindschaft,Kinder , Förderschule,Sonderschulen,Förderschulen,Hilfsschule , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre |