Reise nach Utopia: Ängste und Sehnsüchte benennen lernen

Ängste und Hoffnungen von Kindern machen sich oft an sehr konkreten Situationen und Personen fest. Dabei fällt es Kindern leichter, konkrete Ängste zu formulieren, als es für Hoffnungen und Sehnsüchte möglich ist. Diese Unterrichtseinheit will den Kindern ermöglichen, ihre Sehnsüchte zu reflektieren...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Biwer, Anika (Author)
Format: Print Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Theolog. Verlag 2012
In: Reli
Year: 2012, Volume: 41, Issue: 4, Pages: 12-14
Standardized Subjects / Keyword chains:B Anxiety / Hope / Longing / Child (10-11 Jahre) / School for educationally subnormal children / Religious instruction
IxTheo Classification:NBK Soteriology
NBQ Eschatology
RF Christian education; catechetics

MARC

LEADER 00000caa a2200000 4500
001 1631519301
003 DE-627
005 20220616103117.0
007 tu
008 130327s2012 xx ||||| 00| ||ger c
035 |a (DE-627)1631519301 
035 |a (DE-576)380435780 
035 |a (DE-599)BSZ380435780 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rakwb 
041 |a ger 
084 |a 1  |2 ssgn 
100 1 |0 (DE-588)1032939028  |0 (DE-627)739778927  |0 (DE-576)380409992  |4 aut  |a Biwer, Anika 
109 |a Biwer, Anika 
245 1 0 |a Reise nach Utopia  |b Ängste und Sehnsüchte benennen lernen  |c Anika Biwer 
264 1 |c 2012 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a ohne Hilfsmittel zu benutzen  |b n  |2 rdamedia 
338 |a Band  |b nc  |2 rdacarrier 
520 |a Ängste und Hoffnungen von Kindern machen sich oft an sehr konkreten Situationen und Personen fest. Dabei fällt es Kindern leichter, konkrete Ängste zu formulieren, als es für Hoffnungen und Sehnsüchte möglich ist. Diese Unterrichtseinheit will den Kindern ermöglichen, ihre Sehnsüchte zu reflektieren und ihre Wunsch- und Idealvorstellungen in Worte zu fassen. Die Unterrichtsreihe wurde auf die 4. Klasse einer Förderschule zugeschnitten. 
652 |a NBK:NBQ:RF 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4002053-8  |0 (DE-627)106394630  |0 (DE-576)208845542  |2 gnd  |a Angst 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4025493-8  |0 (DE-627)106293052  |0 (DE-576)208961224  |2 gnd  |a Hoffnung 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4224273-3  |0 (DE-627)104987928  |0 (DE-576)210296690  |2 gnd  |a Sehnsucht 
689 0 3 |d s  |0 (DE-588)4337474-8  |0 (DE-627)152293213  |0 (DE-576)211378496  |2 gnd  |a Kind  |g 10-11 Jahre 
689 0 4 |d s  |0 (DE-588)4055542-2  |0 (DE-627)106157701  |0 (DE-576)209114320  |2 gnd  |a Sonderschule 
689 0 5 |d s  |0 (DE-588)4049422-6  |0 (DE-627)106187074  |0 (DE-576)209081996  |2 gnd  |a Religionsunterricht 
689 0 |5 (DE-627) 
773 0 8 |i In  |t Reli  |d Zürich : Theolog. Verl., 2008  |g 41(2012), 4, Seite 12-14  |w (DE-627)58321505X  |w (DE-600)2457649-9  |w (DE-576)287532704  |x 1662-8861  |7 nnns 
773 1 8 |g volume:41  |g year:2012  |g number:4  |g pages:12-14 
951 |a AR 
ELC |b 1 
ITA |a 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3282405480 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1631519301 
LOK |0 005 20130702112449 
LOK |0 008 130702||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21-35  |c DE-627  |d DE-21-35 
LOK |0 852   |a DE-21-35 
LOK |0 852 1  |c Zk 144-2012,4  |m p  |9 00 
LOK |0 938   |k p 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3282405561 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1631519301 
LOK |0 005 20130402161223 
LOK |0 008 130327||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 935   |a ixzs 
LOK |0 936ln  |0 1442053151  |a RF 
LOK |0 936ln  |0 1442052325  |a NBK 
LOK |0 936ln  |0 1442052449  |a NBQ 
ORI |a SA-MARC-ixtheoa001.raw 
STA 0 0 |a Anxiety,Anxiety,Dread,Dread,Hope,Hope,Hope,Longing,Longing,Nostalgia in art,Yearning,Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion,School for educationally subnormal children 
STB 0 0 |a Désir ardent,Désir ardent,Aspiration (motif),Aspiration,Aspiration,Aspiration,Enseignement de la religion,Espérance,Espérance,Espoir,Espoir,Espérance,Espoir (motif),Espoir,Peur,Peur,Angoisse,Angoisse,Anxiété,École spécialisée 
STC 0 0 |a Anhelo,Anhelo,Nostalgia (Motivo),Nostalgia,Nostalgia,Nostalgia,Enseñanza religiosa,Escuela especial,Esperanza,Esperanza,Esperanza,Miedo,Miedo 
STD 0 0 |a Desiderio,Desiderio <motivo>,Anelito (motivo),Desiderio profondo (motivo),Anelito,Desiderio profondo,Anelito,Desiderio profondo,Anelito,Desiderio profondo,Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione,Paura <motivo>,Paura,Ansia,Ansia,Ansia (motivo),Ansia,Scuola speciale,Speranza,Speranza 
STE 0 0 |a 宗教课程,宗教课,宗教教学,希望,希望,盼望,盼望,渴望,渴望,想望,想望,焦虑,焦虑,恐惧,恐惧,特殊学校,特别学校 
STF 0 0 |a 宗教課程,宗教課,宗教教學,希望,希望,盼望,盼望,渴望,渴望,想望,想望,焦慮,焦慮,恐懼,恐懼,特殊學校,特別學校 
STG 0 0 |a Anseio,Anseio,Saudade (Motivo),Saudade,Saudade,Saudade,Ensino religioso,Escola especial,Esperança,Esperança,Medo,Medo 
STH 0 0 |a Надежда (мотив),Надежда,Преподавание религии,Специализированная школа,Страх (мотив),Страх,Тоска,Тоска,Страстное желание (мотив),Страстное желание 
STI 0 0 |a Ειδικό σχολείο,Ελπίδα (μοτίβο),Ελπίδα,Θρησκευτικά (μάθημα),Λαχτάρα,Λαχτάρα <μοτίβο>,Έντονη επιθυμία (μοτίβο),Έντονη επιθυμία,Φόβος (μοτίβο),Φόβος 
SYG 0 0 |a Ängstlichkeit,Ängste , Kindheit,Kindesalter,Kindschaft,Kinder,Jugend,Jugend,Jugend,Jugend,Jugend,Kinderbild,Kinderdarstellung,Kindheit,Kindheit,Kindesalter,Kindschaft,Kinder , Förderschule,Sonderschulen,Förderschulen,Hilfsschule , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre