Le developpement communautaire copte: Un mode de participation au politique?

Seit ca. 1850 bis heute haben die Kopten mehrfach Inhalt und Bedeutung ihrer religionsgemeinschaftlichen Identität neu definiert, so auch im letzten Drittel des vergangenen Jahrhunderts, als die koptische Kirche durch den Staat anerkannt wurde. In der Folgezeit - bis etwa 1936 - läßt sich eine Verei...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Monde arabe
Main Author: Khawaga, Dina el- (Author)
Format: Print Article
Language:French
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Documentation Française 1992
In: Monde arabe
Further subjects:B Political participation
B Religious identity
B Orient
B Coptic Church
B Minority
B State
B Minority group policy
B Copts
B Egypt
B Christian
B Religious organization
B Population group
Description
Summary:Seit ca. 1850 bis heute haben die Kopten mehrfach Inhalt und Bedeutung ihrer religionsgemeinschaftlichen Identität neu definiert, so auch im letzten Drittel des vergangenen Jahrhunderts, als die koptische Kirche durch den Staat anerkannt wurde. In der Folgezeit - bis etwa 1936 - läßt sich eine Vereinbarkeit von gemeinschaftlichem und nationalem Bewußtsein feststellen. Bis Ende der 60er Jahre gibt es innerhalb der Religionsgemeinschaft Auseinandersetzungen um die interne Ausrichtung und Modernisierung. In den 70er Jahren kommt es zur Konfrontation mit der politischen Macht, die Gemeinschaft agiert als neuer politischer Akteur. Die 80er Jahre sind gekennzeichnet durch neue Wirkungsweisen der Gemeinschaft im sozialen und politischen Bereich. (DÜI-Ott)
ISSN:0336-6324
Contains:In: Monde arabe