A need for common ground in Tajikistan
Obwohl der Bürgerkrieg in Tadschikistan von zentralasiatischen Politikern als Rechtfertigung für Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Islam angeführt wird, stellt der Islam tatsächliche eine Klammer dar, die Tadschikistan vor dem Schicksal der Fragmentierung bewahren könnte. Der von den Russen ausgeü...
Main Author: | |
---|---|
Format: | Print Article |
Language: | English |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
OMRI
1995
|
In: |
Transition
Year: 1995, Volume: 1, Issue: 24, Pages: 12-15 |
Further subjects: | B
Political conflict
B Alternative B Islam B Conflict resolution B Development B Religion B Civil war B Internal policy B Culture B Tajikistan |
MARC
LEADER | 00000caa a22000002 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1629747157 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20231219061309.0 | ||
007 | tu | ||
008 | 130709s1995 xx ||||| 00| ||eng c | ||
035 | |a (DE-627)1629747157 | ||
035 | |a (DE-576)388530685 | ||
035 | |a (DE-599)BSZ388530685 | ||
035 | |a (DE-615)00711787 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rakwb | ||
041 | |a eng | ||
084 | |a RA07.56 |2 fivr | ||
084 | |a SF06 |2 fivs | ||
084 | |a SG09 |2 fivs | ||
084 | |a 0 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Pannier, Bruce |4 aut | |
245 | 1 | 2 | |a A need for common ground in Tajikistan |
264 | 1 | |c 1995 | |
300 | |e 1 Kt., 2 Ill. | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a ohne Hilfsmittel zu benutzen |b n |2 rdamedia | ||
338 | |a Band |b nc |2 rdacarrier | ||
520 | |a Obwohl der Bürgerkrieg in Tadschikistan von zentralasiatischen Politikern als Rechtfertigung für Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Islam angeführt wird, stellt der Islam tatsächliche eine Klammer dar, die Tadschikistan vor dem Schicksal der Fragmentierung bewahren könnte. Der von den Russen ausgeübte europäische Einfluß in Tadschikistan ist auf die Städte beschränkt geblieben. Nach dem Zerfall der Sowjetunion konnte die schwache Regierung der Republik den Ausbruch eines Bürgerkriegs nicht verhindern, der traditionelle regionale Rivalitäten zutage treten ließ und die Republik zu zerreißen drohte. Trotz des Bürgerkriegs sucht die Regierung Tadschikistan als Teil der islamischen Welt zu profilieren. Zusätzlich zu den traditionellen regionalen Rivalitäten muß Tadschikistan mit den Usbeken und den Afghanen zwei starke ethnische Minderheiten verkraften. Außenpolitisch sind vor allem die Verhältnisse in Afghanistan sowie die Beziehungen zum Iran, zur Türkei sowie zu Pakistan und Saudiarabien von Bedeutung für Tadschikistan. (BIOst-Wpt) | ||
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4027058-0 |0 (DE-627)106286234 |0 (DE-576)208968997 |a Innenpolitik |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4115589-0 |0 (DE-627)105813133 |0 (DE-576)209494514 |a Politischer Konflikt |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4008784-0 |0 (DE-627)104360178 |0 (DE-576)208878289 |a Bürgerkrieg |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4114266-4 |0 (DE-627)105823457 |0 (DE-576)209483202 |a Konfliktlösung |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4138905-0 |0 (DE-627)105639214 |0 (DE-576)209689943 |a Alternative |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4113450-3 |0 (DE-627)105829390 |0 (DE-576)209476583 |a Entwicklung |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4049396-9 |0 (DE-627)106187155 |0 (DE-576)209081880 |a Religion |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4125698-0 |0 (DE-627)104470348 |0 (DE-576)209578750 |a Kultur |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4027743-4 |0 (DE-627)106283499 |0 (DE-576)20897220X |a Islam |2 gnd |
651 | 7 | |0 (DE-588)4058877-4 |0 (DE-627)104253045 |0 (DE-576)209128283 |a Tadschikistan |2 gnd | |
773 | 0 | 8 | |i In |t Transition |d Prague : OMRI, 1995 |g 1(1995), 24, Seite 12-15 |w (DE-627)183929926 |w (DE-600)1226727-2 |w (DE-576)046699392 |x 1211-0205 |7 nnns |
773 | 1 | 8 | |g volume:1 |g year:1995 |g number:24 |g pages:12-15 |
935 | |a mteo | ||
936 | f | i | |0 (DE-627)1756132089 |a RA07.56 |b Tadschikistan |k Europa |k Osteuropa |k Tadschikistan |2 fivr |
936 | f | i | |0 (DE-627)1756135819 |a SF06 |b Innere Sicherheit/Innerstaatlicher Konflikt |k Staat |k Innere Sicherheit/Innerstaatlicher Konflikt |2 fivs |
936 | f | i | |0 (DE-627)1756136092 |a SG09 |b Religion/Religionsgemeinschaften |k Gesellschaft |k Religion/Religionsgemeinschaften |2 fivs |
936 | u | w | |d 1 |j 1995 |e 24 |h 12-15 |
938 | 1 | 0 | |0 (DE-627)175616004X |0 (DE-615)800412630 |a Tadschikistan |2 fivt |
938 | 1 | 0 | |0 (DE-627)1756182744 |0 (DE-615)800086487 |a Innenpolitische Lage/Entwicklung |2 fivt |
938 | 1 | 0 | |0 (DE-627)1756187665 |0 (DE-615)800378166 |a Innenpolitischer Konflikt |2 fivt |
938 | 1 | 0 | |0 (DE-627)1756183651 |0 (DE-615)800322615 |a Bürgerkrieg |2 fivt |
938 | 1 | 0 | |0 (DE-627)1756199833 |0 (DE-615)800001722 |a Konfliktlösung |2 fivt |
938 | 1 | 0 | |0 (DE-627)1756180504 |0 (DE-615)800675661 |a Entwicklungsmöglichkeiten/Entwicklungsalternativen |2 fivt |
938 | 1 | 0 | |0 (DE-627)1756211205 |0 (DE-615)800334337 |a Religiöse Kultur |2 fivt |
938 | 1 | 0 | |0 (DE-627)1756169551 |0 (DE-615)800408743 |a Islam |2 fivt |
938 | 1 | 1 | |0 (DE-627)1756192340 |0 (DE-615)800664593 |a Zentralasiatische Staaten der ehemaligen Sowjetunion |2 fiva |
938 | 1 | 1 | |0 (DE-627)1756207607 |0 (DE-615)800283665 |a Bedrohungsvorstellungen (Sicherheitspolitik) |2 fiva |
938 | 1 | 1 | |0 (DE-627)1756206252 |0 (DE-615)800587171 |a Religionspolitik |2 fiva |
938 | 1 | 1 | |0 (DE-627)1756217726 |0 (DE-615)800053600 |a Außenpolitische Einflussnahme |2 fiva |
938 | 1 | 1 | |0 (DE-627)1756224358 |0 (DE-615)800207939 |a Russische Föderation |2 fiva |
938 | 1 | 1 | |0 (DE-627)1756185530 |0 (DE-615)800070070 |a Ergebnis/Bilanz |2 fiva |
938 | 1 | 1 | |0 (DE-627)1756237379 |0 (DE-615)800158264 |a Polarisierung |2 fiva |
938 | 1 | 1 | |0 (DE-627)1756218285 |0 (DE-615)800053030 |a Politischer Islam |2 fiva |
938 | 1 | 1 | |0 (DE-627)1756241961 |0 (DE-615)800047586 |a Ethnische Faktoren |2 fiva |
938 | 1 | 1 | |0 (DE-627)1756189226 |0 (DE-615)800522978 |a Usbeken |2 fiva |
938 | 1 | 1 | |0 (DE-627)1756185336 |0 (DE-615)800155692 |a Afghanen |2 fiva |
938 | 1 | 1 | |0 (DE-627)1756210586 |0 (DE-615)800446930 |a Außenpolitische Faktoren |2 fiva |
938 | 1 | 1 | |0 (DE-627)175616259X |0 (DE-615)800277167 |a Iran |2 fiva |
938 | 1 | 1 | |0 (DE-627)1756221421 |0 (DE-615)800250894 |a Türkei |2 fiva |
938 | 1 | 1 | |0 (DE-627)1756163960 |0 (DE-615)800306371 |a Saudi-Arabien |2 fiva |
951 | |a AR | ||
ELC | |b 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 4426399513 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1629747157 | ||
LOK | |0 005 20231219172722 | ||
LOK | |0 008 231205||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-Tue135 |c DE-627 |d DE-Tue135 | ||
LOK | |0 092 |o n | ||
LOK | |0 852 |a DE-Tue135 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a fivi | ||
ORI | |a TA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
REL | |a 1 | ||
STA | 0 | 0 | |a Alternative,Civil war,Conflict resolution,Conflict resolution,Culture,Culture,Culture,Development,Development,Origin,Development stage,Internal policy,Home policy,Domestic policy,Islam,Islam,Political conflict,Religion,Religion in literature,Religions,Religion,Tajikistan,Tadzhikistan |
STB | 0 | 0 | |a Alternative,Conflit politique,Culture,Culture,Civilisation,Civilisation,Culture,Civilisation (motif),Civilisation,Développement,Développement,Guerre civile,Islam,Islam,Politique intérieure,Religion,Religions,Religion,Résolution de conflit,Résolution de conflit |
STC | 0 | 0 | |a Alternativa,Conflicto político,Cultura,Cultura,Desarrollo,Desarrollo,Guerra civil,Islam,Islam,Política interior,Religión,Religión,Religión,Solución de conflictos,Solución de conflictos |
STD | 0 | 0 | |a Alternativa,Conflitto politico,Cultura,Cultura,Guerra civile,Islam,Islam,Politica interna,Religione,Religione,Religione,Soluzione dei conflitti,Soluzione dei conflitti,Sviluppo,Sviluppo |
STE | 0 | 0 | |a 伊斯兰教,伊斯兰教,回教,回教,内战,内部政策,冲突解决,冲突解决,冲突消解,冲突消解,发展,开发,宗教,宗教,文化 |
STF | 0 | 0 | |a 伊斯蘭教,伊斯蘭教,回教,回教,內戰,內部政策,宗教,宗教,文化,發展,開發,衝突解決,衝突解決,衝突消解,衝突消解 |
STG | 0 | 0 | |a Alternativa,Conflito político,Cultura,Cultura,Desenvolvimento,Desenvolvimento,Guerra civil,Islã,Islã,Política interna,Religião,Religião,Solução de conflitos,Solução de conflitos |
STH | 0 | 0 | |a Альтернатива,Внутренняя политика,Гражданская война,Ислам (мотив),Ислам,Культура (мотив),Культура,Политический конфликт,Развитие (мотив),Развитие,Разрешение конфликта (мотив),Разрешение конфликта,Религия,Религия (мотив) |
STI | 0 | 0 | |a Εμφύλιος πόλεμος,Εναλλακτική,Εξέλιξη <μοτίβο>,Εξέλιξη,Ανάπτυξη,Ανάπτυξη (μοτίβο),Επίλυση διαφορών (μοτίβο),Επίλυση διαφορών,Εσωτερική πολιτική,Θρησκεία,Θρησκεία (μοτίβο),Ισλάμ (μοτίβο),Ισλάμ,Πολιτική σύγκρουση,Πολιτισμός <μοτίβο>,Πολιτισμός,Κουλτούρα,Κουλτούρα (μοτίβο) |
SUB | |a REL | ||
SYE | 0 | 0 | |a Politische Konflikte , Krieg - Kriegsarten - Bürgerkrieg,Civil War , Konflikt - Konfliktlösung,Konflikt,Lösungsorientierung , Ursprung,Entwicklungsstadium , Religion,Mystik,Mythologie , Culture , Islam |
SYF | 0 | 0 | |a Tajikistan,Toǵikiston,Tadžikistan,Ǵumḩurii Toǵikiston,Respublika Tadžikistan,Tožikiston,Tadjikistan,Tajikistan,Tayikistan,Tojikiston,Todschikiston,Tožikiston Žumḩurijati,Republik Tadschikistan,Tochikiston,Тоҷикистон,Republic of Tajikistan |