Entwicklung und Kritik des Arbeitsrechts im kirchlichen Bereich

Der Autor konzentriert sich auf betriebsverfassungsrechtliche Fragen und Fragen des Kündigungsschutzes im Rahmen des kirchlichen Arbeitsrechts. Er konstatiert eine doppelte Fehlentwicklung. So sei aus der überkommenen kirchlichen Autonomie inhaltlich eine kirchliche Souveränität geworden, d. h. das...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Neue Zeitschrift für Arbeits- und Sozialrecht
Main Author: Struck, Gerhard (Author)
Format: Print Article
Language:Undetermined language
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Beck 1991
In: Neue Zeitschrift für Arbeits- und Sozialrecht
IxTheo Classification:SB Catholic Church law
Further subjects:B Labor law
B Ecclesiastical service law
B Church service
Description
Summary:Der Autor konzentriert sich auf betriebsverfassungsrechtliche Fragen und Fragen des Kündigungsschutzes im Rahmen des kirchlichen Arbeitsrechts. Er konstatiert eine doppelte Fehlentwicklung. So sei aus der überkommenen kirchlichen Autonomie inhaltlich eine kirchliche Souveränität geworden, d. h. das Recht, dem Staat gegenüber kirchlicherseits zu disponieren, wo welche Grenzlinie gezogen wird. Andererseits seien die Schutzaufträge zu Unrecht zurückgedrängt worden, die durch das Grundgesetz dem staatlichen Handeln vorgegeben sind
ISSN:0176-3814
Contains:In: Neue Zeitschrift für Arbeits- und Sozialrecht