Erfurt ist überall: Jugendliche werden zu Mördern; Was sind die Ursachen? Was muss geschehen?

Deutschland ist schockiert. Ein bisher eher unauffälliger 19-Jähriger ermordet - kaltblütig geplant und präzise ausgeführt - 16 Menschen. Keiner hat es geahnt. Was war Robert S. für ein Mensch? Das, was in der Thüringer Landeshauptstadt geschah, hätte auch an jedem anderen Ort geschehen können. Der...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Idea-Dokumentation
Contributors: Kaemper, Ralf 1963- (Editor) ; Steinhäuser, Robert 1983-2002 (Other)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Dillenburg Christliche Verlag-Gesellschaft 2002
Wetzlar Idea, Evangelische Nachrichtenagentur 2002
In: Idea-Dokumentation (2002,4)
Series/Journal:Idea-Dokumentation 2002,4
Standardized Subjects / Keyword chains:B Erfurt / Christian social ethics
B Erfurt / Amok / Christian social ethics
B Teenagers / Violence
Further subjects:B Collection of essays
Online Access: Cover (Verlag)
Description
Summary:Deutschland ist schockiert. Ein bisher eher unauffälliger 19-Jähriger ermordet - kaltblütig geplant und präzise ausgeführt - 16 Menschen. Keiner hat es geahnt. Was war Robert S. für ein Mensch? Das, was in der Thüringer Landeshauptstadt geschah, hätte auch an jedem anderen Ort geschehen können. Der Täter hätte auch in unserer Nachbarschaft wohnen können. In diesem Sinne ist Erfurt überall. Diese Dokumentation soll helfen zu verstehen, was geschehen ist. Dass ein Mensch so weit geht, hat viele Ursachen. Sie liegen in unserem gesellschaftlichen Klima, in der Anonymität unserer Zeit (bis in die Familien hinein), in einer gewaltverherrlichenden Medienindustrie und - nicht zuletzt - auch darin, dass Menschen keine Antwort finden auf die Frage: Wer bin ich? Neben einer kritischen Analyse wollen die Texte aber auch eine Richtung aufzeigen, wie solche Ereignisse verhindert werden können. Sie wollen Impulse geben, wie jeder einzelne mit dazu beitragen kann, dass solche Taten nicht mehr geschehen.
ISBN:3894363460