Den Anfang hören: leserorientierte Evangelienexegese am Beispiel Matthäus 1 - 2

Die Literaturwissenschaft hat sich in den letzten drei Jahrzehnten sehr stark mit der Frage beschäftigt, wie Sinndimensionen des Textes durch konkrete Aneignungsprozesse in der Lektüre realisiert werden. Von solchen rezeptionskritischen Fragestellungen hat die Bibelwissenschaft kaum oder nur am Rand...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Mayordomo, Moisés 1966- (Author)
Format: Print Book
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
WorldCat: WorldCat
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Göttingen Vandenhoeck u. Ruprecht 1998
In: Forschungen zur Religion und Literatur des Alten und Neuen Testaments (180)
Year: 1998
Series/Journal:Forschungen zur Religion und Literatur des Alten und Neuen Testaments 180
Standardized Subjects / Keyword chains:B Exegesis / Reader-response criticism / Literature
B Bible. Matthäusevangelium 1-2 / Exegesis / Reader-response criticism / Literature
IxTheo Classification:HC New Testament
Further subjects:B Reception aesthetics
B Bible. Gospels Reading History
B Bible. Matthew I-II Criticism, interpretation, etc
B Bible. Matthäusevangelium 1
B Bible. Matthäusevangelium 2
B Matthew
B Thesis
Online Access: Rezension (Verlag)
Rezension (Verlag)
Volltext (kostenfrei)
Parallel Edition:Electronic
Description
Summary:Die Literaturwissenschaft hat sich in den letzten drei Jahrzehnten sehr stark mit der Frage beschäftigt, wie Sinndimensionen des Textes durch konkrete Aneignungsprozesse in der Lektüre realisiert werden. Von solchen rezeptionskritischen Fragestellungen hat die Bibelwissenschaft kaum oder nur am Rande Notiz genommen. In diesem Buch leistet Mayordomo-Marín - erstmals für den deutschsprachigen Raum - eine hermeneutische Aufarbeitung literaturwissenschaftlicher leserorientierter Fragestellungen im Hinblick auf die Evangelienexegese. Nach einer kritischen Diskussion wichtiger Theoriekonzepte (Iser, Jauß, Eco, Fish und andere) und dem Entwurf eines eigenen Modells werden die Einsichten in einer detaillierten Auslegung von Matthäus 1-2 zur Anwendung gebracht. Die Aufmerksamkeit gilt vor allem der Interaktion zwischen dem Text und seiner historischen Erstleserschaft, die als kollektive Hörerfahrung gefaßt wird. Die Analyse der Rezeption durch die Erstleserschaft berücksichtigt - aus exegetischer Perspektive - nicht nur kognitive (erkenntnismäßige) Aspekte, sondern auch affektive (gefühlsmäßige) und pragmatische (sachbezogene).
Item Description:Literaturverzeichnis Seite [393] - 442
ISBN:3525538642