Traian: ein Kaiser der Superlative am Beginn einer Umbruchzeit?

Er war ein Kaiser der Superlative. Unter ihm erreichte das Römische Reich seine grösste Ausdehnung und seine Zeitgenossen wie die spätere Geschichte nannten ihn stets den optimus princeps. Die Regierungszeit des Kaisers Traian war durch ein ungewöhnliches diplomatisches Geschick im ständigen Bemühen...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Contributors: Nünnerich-Asmus, Annette 1961- (Editor)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Mainz am Rhein von Zabern 2002
In:Year: 2002
Series/Journal:Sonderbände der Antiken Welt
Zaberns Bildbände zur Archäologie
Standardized Subjects / Keyword chains:B Trajan, Römisches Reich, Kaiser 53-117
Further subjects:B Collection of essays
B Construction
B Trajan, Emperor of Rome, 53-117
B Rome - History - Trajan, 98-117
B Trajan Römisches Reich, Kaiser (53-117)
B Civil engineering
Online Access: Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Review
Description
Summary:Er war ein Kaiser der Superlative. Unter ihm erreichte das Römische Reich seine grösste Ausdehnung und seine Zeitgenossen wie die spätere Geschichte nannten ihn stets den optimus princeps. Die Regierungszeit des Kaisers Traian war durch ein ungewöhnliches diplomatisches Geschick im ständigen Bemühen um die drei Grundfesten kaiserlicher Herrschaft gekennzeichnet: Der Ausgleich mit dem Senat und das Einvernehmen mit dem Militär standen im Vordergrund trajanischer Politik. Das Volk betörte dieser Kaiser durch die Einrichtung regelmässiger alimentationes (Getreidespenden), umfangreicher Spiele und einre immensen Baupolitik in der Reichshauptstadt Rom, die in der Errichtung des grössten aller Kaiserforen, des Trajansforum, gipfelte.
ISBN:3805327803