Summary: | Die Schüler sollen eine klare Vorstellung von Frieden haben, die der Vielschichtigkeit gegenwärtiger Probleme und Konflikte Rechnung trägt; eine differenzierte Vorstellung von Wesen und Ursachen der den Frieden zerstörenden und behindernden Faktoren haben; die grundsätzliche Einstellung der Bibel zum Frieden in Grundzügen kennen; heutige Methoden,Frieden herzustellen und zu sichern,kennen und kritische beurteilen können; Möglichkeiten des persönlichen Engagements für den Frieden kennen; von der vielfältigen Bedrohtheit des Friedens in der Gegenwart betroffen sein; gesinnungsmäßig für den Frieden eingestellt sein und für die Dringlichkeit des Friedens für Gegenwart und Zukunft sensibilisiert sein; bereit sein zum aktiven Einsatz für den Frieden; in Kooperationsfähigkeit gefördert werden; bereit sein, die Argumente der anderen ernstzunehmen und auf sie sachlich einzugehen. Verschiedene Auffassungen von Frieden, Formen der Gewalt, Ursachen und Wirkungen,"Ernstfall Friede", Aggressionskonzepte, Motive und Ziele von Gewaltanwendung, Rechtfertigungsversuche (Thomas v.Aquin, H.v.Treischke, Mao Tse-Tung, Camillo Torres), Konflikte im Mikro- und Makrobereich, Dienst in der Bundeswehr und Kriegsdienstverweigerung, Religion als Ursache von Kriegen? Frieden als Ziel in Psalter und Prophetie, im Handeln und Reden Jesu, im Bekenntnis der frühen Christen. Verlaufsskizze für 8-9 Stunden, Texte, Schaubilder, Kirchliche Dokumente, Vorschläge für Folien, Rollenspiele, Filme u.a.; Medienhinweise, Texte.
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