Bildungswachstum und äußere Schulreform im 19. und 20. Jahrhundert: Individualisierung der Bildungsentscheidung und Integration der Schulstruktur
Das Bildungssystem wuchs in Preußen und der alten Bundesrepublik in den letzten 200 Jahren in vier regelmäßigen Schüben der relativen Bildungsbeteiligung, denen jeweils Stagnationsphasen folgten. Seit etwa 1990 befinden wir uns wieder in einer Stagnationsphase. Diese langen Wellen des Bildungswachst...
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Format: | Print Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Beltz Juventa
2003
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In: |
Zeitschrift für Pädagogik
Year: 2003, Volume: 49, Issue: 1, Pages: 8-25 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Educational reform
/ School organization
/ School education
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Further subjects: | B
Participation in education
B Educational expansion B School B Germany Bundesrepublik B Prussians B Growth B Stagnation B School selection B Social differentiation B Educational reform B Germany B Secondary school |
Online Access: |
PURE Lüneburg |
Summary: | Das Bildungssystem wuchs in Preußen und der alten Bundesrepublik in den letzten 200 Jahren in vier regelmäßigen Schüben der relativen Bildungsbeteiligung, denen jeweils Stagnationsphasen folgten. Seit etwa 1990 befinden wir uns wieder in einer Stagnationsphase. Diese langen Wellen des Bildungswachstums bedeuten einen Öffnungstrend der Bildungsselektion, der einherging mit einer spezifischen Art und Weise der schubweisen Differenzierung und Individualisierung der Bildungskarrieren und der entsprechend periodischen Integration des Schulsystems. |
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Item Description: | Literaturverz. S. 23 - 25 |
ISSN: | 0044-3247 |
Contains: | In: Zeitschrift für Pädagogik
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