Bildungswachstum und äußere Schulreform im 19. und 20. Jahrhundert: Individualisierung der Bildungsentscheidung und Integration der Schulstruktur

Das Bildungssystem wuchs in Preußen und der alten Bundesrepublik in den letzten 200 Jahren in vier regelmäßigen Schüben der relativen Bildungsbeteiligung, denen jeweils Stagnationsphasen folgten. Seit etwa 1990 befinden wir uns wieder in einer Stagnationsphase. Diese langen Wellen des Bildungswachst...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Nath, Axel (Author)
Format: Print Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Beltz Juventa 2003
In: Zeitschrift für Pädagogik
Year: 2003, Volume: 49, Issue: 1, Pages: 8-25
Standardized Subjects / Keyword chains:B Educational reform / School organization / School education
Further subjects:B Participation in education
B Educational expansion
B School
B Germany Bundesrepublik
B Prussians
B Growth
B Stagnation
B School selection
B Social differentiation
B Educational reform
B Germany
B Secondary school
Online Access: PURE Lüneburg
Description
Summary:Das Bildungssystem wuchs in Preußen und der alten Bundesrepublik in den letzten 200 Jahren in vier regelmäßigen Schüben der relativen Bildungsbeteiligung, denen jeweils Stagnationsphasen folgten. Seit etwa 1990 befinden wir uns wieder in einer Stagnationsphase. Diese langen Wellen des Bildungswachstums bedeuten einen Öffnungstrend der Bildungsselektion, der einherging mit einer spezifischen Art und Weise der schubweisen Differenzierung und Individualisierung der Bildungskarrieren und der entsprechend periodischen Integration des Schulsystems.
Item Description:Literaturverz. S. 23 - 25
ISSN:0044-3247
Contains:In: Zeitschrift für Pädagogik