Leistungsmessungen in Schulen

Seit Deutschland an internationalen Vergleichsstudien zur Messung der Schulleistungen teilnimmt, sind entsprechende Testverfahren ins Blickfeld der pädagogischen Diskussion gerückt. Eine Forderung von Pädagogen ist die Beteiligung ihrer Profession an Entscheidungen über den Einsatz standardisierter...

Πλήρης περιγραφή

Αποθηκεύτηκε σε:  
Λεπτομέρειες βιβλιογραφικής εγγραφής
Άλλοι συγγραφείς: Weinert, Franz E. 1930-2001 (Επιμελητής έκδοσης)
Τύπος μέσου: Εκτύπωση Βιβλίο
Γλώσσα:Γερμανικά
Υπηρεσία παραγγελιών Subito: Παραγγείλετε τώρα.
Έλεγχος διαθεσιμότητας: HBZ Gateway
WorldCat: WorldCat
Interlibrary Loan:Interlibrary Loan for the Fachinformationsdienste (Specialized Information Services in Germany)
Έκδοση: Weinheim Basel Beltz 2002
Στο/Στη:Έτος: 2002
Έκδοση:2. unveränderte Auflage
Μονογραφική σειρά/Περιοδικό:Pädagogik
Τυποποιημένες (ακολουθίες) λέξεων-κλειδιών:B Αξιολόγηση των σχολικών επιδόσεων
Άλλες λέξεις-κλειδιά:B Ιστορία (μοτίβο) 1980-2000
B Αξιολόγηση
B Δοκιμασία απόδοσης
B Διεθνής σύγκριση
B Educational tests and measurements
B Κόσμος (μοτίβο)
B Εκπαιδευτική έρευνα
B Schulqualität
B special education
B Διαχρονική μελέτη
B Qualitätskriterien
B Αξιολόγηση των σχολικών επιδόσεων
B Σχολική επίδοση
B Fachübergreifende Kompetenzen
B Εγχειρίδιο
B Usa
B Διδακτική έρευνα
B Σχολείο (μοτίβο)
B Σχολική έρευνα
B Japan
B Επίπεδο εκπαίδευσης
B Μέτρηση
B Γερμανία (μοτίβο)
B Μαθητής (μοτίβο)
B Μέτρηση επιδόσεων
B Leistungsniveau
B Εκπαιδευτική ψυχολογία
B Sprachliche Kompetenzen
B Schulleistungsforschung
Διαθέσιμο Online: Cover (Publisher)
Πϊνακας περιεχομένων
Table of Contents (Publisher)
Περιγραφή
Σύνοψη:Seit Deutschland an internationalen Vergleichsstudien zur Messung der Schulleistungen teilnimmt, sind entsprechende Testverfahren ins Blickfeld der pädagogischen Diskussion gerückt. Eine Forderung von Pädagogen ist die Beteiligung ihrer Profession an Entscheidungen über den Einsatz standardisierter und vergleichender Leistungsmessungen. Dazu empfiehlt es sich, über diese Formen auch informiert zu sein. Hier leistet vorliegende Aufsatzsammlung gute Dienste. Neben Einblicken in Ergebnisse der empirischen Erforschung der "alltäglichen Beurteilungspraxis" in den Schulen bietet sie einen Überblick über die großen Leistungsvergleichsstudien (die Ergebnisse von PISA sind leider noch nicht eingearbeitet, wohl aber was PISA überhaupt ist und welche Kompetenzen in dieser Studie abgefragt werden). Die Beiträge behandeln den aktuellen Diskussionsstand, die Notwendigkeiten und Probleme schulischer Leistungsmessung, erläutern wie Schulleistungen in den Bereichen muttersprachlicher bzw. fremdsprachlicher, mathematischer, naturwissenschaftlicher Bildung und auch im "moralisch-wertbildenden" Bereich gemessen werden können und stellen nationale und internatinale Studien vor. Ein Band für Fachleute. Auch in Schleswig-Holstein sind für dieses Schuljahr flächendeckend Vergleichsarbeiten für die Jahrgänge der Sec. I angeordnet worden, so dass Nachfrage nach dem Thema möglich ist. Deshalb größeren Büchereien empfohlen. (I. Müller-Boysen)
Περιγραφή τεκμηρίου:Enth. 23 Beitr
Literaturverz. S. [367] - 382
Φυσική περιγραφή:398 Seiten, Illustrationen
ISBN:3-407-25256-0
978-3-407-25256-2