Das Moses-Rätsel: auf den Spuren einer biblischen Erfindung

Die Frage nach der Historizität der Bibel ist ebenso wenig neu wie die nach der Geschichtlichkeit des Moses. Es ist daher legitim, wenn ein Ägyptologe der Berliner Humboldt-Universität für ein nicht akademisches Publikum die Historizität des Mose, des Pentateuch und einiger Propheten in Frage stellt...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Krauss, Rolf 1942- (Author)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: München Ullstein 2001
In:Year: 2001
Reviews:Das Moses-Rätsel. Auf den Spuren einer biblischen Erfindung (2002) (Schipper, Bernd U., 1968 -)
Standardized Subjects / Keyword chains:B Moses / Historicity
B Iran (Antiquity) / History 539 BC-330 BC
B Biography
IxTheo Classification:HB Old Testament
Further subjects:B Mose
B Theology
B Legend
B Historicity
B Exodus
B Moses
B Moses <(Biblical leader)>
B Truth
Online Access: Table of Contents
Description
Summary:Die Frage nach der Historizität der Bibel ist ebenso wenig neu wie die nach der Geschichtlichkeit des Moses. Es ist daher legitim, wenn ein Ägyptologe der Berliner Humboldt-Universität für ein nicht akademisches Publikum die Historizität des Mose, des Pentateuch und einiger Propheten in Frage stellt, als Erfindung bezeichnet und einen ägyptischen Prinz hinter der Moses-Legende auftut. Weniger legitim ist, dass ein auf Wissenschaft beruhendes, mit Forschungsergebnissen argumentierendes Buch trotz auch spezielle Titel umfassender Bibliographie keinerlei Nachweise für seine Thesen enthält. Auf Historizität kommt es aber nicht an, so der Heidelberger Ägyptologe J. Assmann ("Moses der Ägypter", ID 26/98), sondern auf die "Mosaische Unterscheidung" zwischen wahr und unwahr in Religion, Gedächtniskultur und Tradition des Denkens über Gott und den Ursprung des Monotheismus: Der Titel wird genannt, aber Bezug darauf nicht genommen. Viel Schaden kann es aber nicht anrichten. (3) (Friedrich Andrae)
ISBN:3550071728