Der kleine Gott und die Tiere

Der kleine Gott, ein Junge (soll m.E. verdeutlichen, dass Kinder oft fantasievoller als Erwachsene sind), bestaunt die grossartige Welt, die er gestaltet hat. Er bewundert Himmel, Erde, Sonne, Mond, Pflanzen, Bäume, Blumen. Doch etwas fehlt - natürlich: die Tiere. So macht er sich ans Werk und ersc...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Swoboda, Annette 1962- (Author)
Format: Print | Book Photo
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Hamburg Oetinger 2008
In:Year: 2008
Standardized Subjects / Keyword chains:B Animals / Creation
Further subjects:B Illustrated book
B Animals
B Creation
Online Access: Inhaltstext (Verlag)
Description
Summary:Der kleine Gott, ein Junge (soll m.E. verdeutlichen, dass Kinder oft fantasievoller als Erwachsene sind), bestaunt die grossartige Welt, die er gestaltet hat. Er bewundert Himmel, Erde, Sonne, Mond, Pflanzen, Bäume, Blumen. Doch etwas fehlt - natürlich: die Tiere. So macht er sich ans Werk und erschafft Tiere aller Art und in allen Gröe︢n. Sie sind mehr oder weniger bunt und der kleine Gott bringt ihnen die verschiedensten Laute und Töne bei. Einige lehrt er das Fliegen, andere, sich Höhlen zu graben, wieder andere hüpfen oder schwimmen. Zum Schluss sucht er für jedes Tier den richtigen Platz auf der Welt aus. Am Abend nimmt er sich vor, am nächsten Tag den Menschen zu machen. Das Buch lebt von kindgerechten, detailreichen, liebevollen Bildern (oft auf getöntem Hintergrund) mit starken Farben und viel Schwung und Tempo. Die vielseitige Illustratorin wurde für ihr Werk mit diversen Preisen ausgezeichnet. Der kurze Text unterstreicht und erklärt die wunderschönen Bilder. Neben Anna Scott-Brown: "Schöpfungslied" (BA 4/08), Moeyaert/Erlbruch: "Am Anfang" (BA 1/04), sehr empfohlen
Der kleine Gott bestaunt die Welt, die er gestaltet hat. Doch etwas fehlt: die Tiere. Sofort macht er sich ans Werk. Langsam entsteht eine einmalige Schöpfung, in der noch die Menschen fehlen ... Ab 4
ISBN:378917128X