Mönche, Schreiber und Gelehrte: Bildung und Wissenschaft im Mittelalter
Nonn, emeritierter Professor für mittelalterliche Geschichte, ... gibt (in seiner jetzt vorgelegten Wissenschafts- und Bildungsgeschichte) einen allgemein verständlichen Überblick von den karolingischen Reformbestrebungen über die Etablierung der "sieben freien Künste", der kirchlich domin...
主要作者: | |
---|---|
格式: | Print 图书 |
语言: | German |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Check availability: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
出版: |
Darmstadt
WBG (Wissenschaft Buchgesellschaft )
2012
|
In: | Year: 2012 |
评论: | Ulrich Nonn, Mönche, Schreiber und Gelehrte (2014) (Schuh, Maximilian, 1979 -)
|
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
中世纪
/ 科学
/ 教育
|
Further subjects: | B
Domschule
B Bologna B 经院哲学 B 三学科 B Scholasticism B 教育改革 B Middle Ages B Fulda B Sankt Gallen B Europe Intellectual life B 巴黎 B 大学 B Science (Europe) History To 1500 B Salerno B Schools (Europe) History To 1500 B 教育理想 B Quadrivium B 文科 B 人文主义 B 修道院学校 B Fränkisches Reich B 日常生活 B 中世纪 B Prag B 学校 B 教育 B 大学生 B 科学 B Neapel B Education (Europe) History To 1500 |
在线阅读: |
Book review (H-Net) Contents Inhaltsverzeichnis (Verlag) Inhaltsverzeichnis (Verlag) Review |
Parallel Edition: | 电子
|
总结: | Nonn, emeritierter Professor für mittelalterliche Geschichte, ... gibt (in seiner jetzt vorgelegten Wissenschafts- und Bildungsgeschichte) einen allgemein verständlichen Überblick von den karolingischen Reformbestrebungen über die Etablierung der "sieben freien Künste", der kirchlich dominierten Bildung, und der Scholastik bis zur Zeit der frühen Universitäten. Der Band schliesst mit der Entstehung städtischer Schulen und dem Zeitalter des Humanismus. Die rein chronologische Darstellung verzichtet weitgehend auf kultur- und sozialgeschichtliche Reflexionen, sodass sie breiter als Martin Kintzinger: "Wissen wird Macht" (ID 38/04) einsetzbar ist und bereits ab mittleren Beständen angeboten werden sollte. (2) |
---|---|
Item Description: | Literaturverz. S. 192 - 195 |
ISBN: | 3534230728 |