Die Geschichte von Sankt Nikolaus

Der Legende nach lebte Nikolaus im 4. Jahrhundert in Myra, heute Demre in der Türkei. Von seinen Eltern hatte er ein beträchtliches Vermögen geerbt, das er grosszügig an die Armen verteilte, u.a. an 3 junge Mädchen, die heiraten wollten, aber kein Geld für die Aussteuer hatten. Auch als Bischof sorg...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Contributors: Uebe, Ingrid ca. 20./21. Jh. (Other) ; Thönissen, Ute 1969- (Other)
Format: Print | Book Photo
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Freiburg im Breisgau Basel Wien Herder 2011
In:Year: 2011
Standardized Subjects / Keyword chains:B Nicholas Saint 270-343
Further subjects:B Illustrated book
B Nikolaus <Heiliger>
Description
Summary:Der Legende nach lebte Nikolaus im 4. Jahrhundert in Myra, heute Demre in der Türkei. Von seinen Eltern hatte er ein beträchtliches Vermögen geerbt, das er grosszügig an die Armen verteilte, u.a. an 3 junge Mädchen, die heiraten wollten, aber kein Geld für die Aussteuer hatten. Auch als Bischof sorgte er später für das leibliche und seelische Wohl in seiner Stadt. Sein Fest am 6. Dezember wird bis heute mit vielen, regional unterschiedlichen Bräuchen gefeiert. Die bekannte Geschichte wird mit flotten, heiteren manchmal auch etwas banalen Reimen erzählt (vgl. dazu auch: "Sankt Martin ritt ..."), die sich aber gut zum Vortragen mit verteilten Rollen eignen, z.B. bei Nikolaus-Feiern. Ganzseitige Illustrationen mit vielen Details in einem gefälligen, naturalistischen Stil und kräftigen Farben unterstreichen den Text, darunter z.B. auch eine fröhliche, orientalisch anmutende Hochzeit. Vgl. zuletzt: "Die Erzählung vom heiligen Nikolaus" und "Nikolaus von Myra" (mit deutschem und türkischem Text). Öffentlichen Bibliotheken jeder Gröe︢ empfohlen. Ab 4
ISBN:3451710757