Antike Kultur und Neues Testament: die wichtigsten Hintergründe und Hilfsmittel zum Verständnis der neutestamentlichen Schriften

Warum wurde das Neue Testament in griechischer Sprache geschrieben? Auf welchen Wegen kamen diese Texte bis zu uns? Wie wurden sie damals gelesen? Was ist in der Antike ein Gott, wenn es damals zehntausend Götter gab? Glaubten die Zeitgenossen Jesu und die ersten Leser des Neuen Testaments bereits a...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Contributors: Victor, Ulrich 1941- (Other) ; Thiede, Carsten Peter 1952-2004 (Other) ; Stingelin, Urs 1975- (Other)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Basel Gießen Brunnen-Verlag 2003
In:Year: 2003
Volumes / Articles:Show volumes/articles.
Series/Journal:ABC-Team
Standardized Subjects / Keyword chains:B New Testament / Historical background
B New Testament / Historical background / New Testament / Environment
B New Testament / Textual criticism
IxTheo Classification:HC New Testament
Further subjects:B Papyrology
B Church History Primitive and early church, ca. 30-600
B / N.T / Bible. Criticism, Textual
B / N.T / Bible. History of contemporary events
B Rome Religion
Online Access: Cover (Verlag)
Rezension (Verlag)
Description
Summary:Warum wurde das Neue Testament in griechischer Sprache geschrieben? Auf welchen Wegen kamen diese Texte bis zu uns? Wie wurden sie damals gelesen? Was ist in der Antike ein Gott, wenn es damals zehntausend Götter gab? Glaubten die Zeitgenossen Jesu und die ersten Leser des Neuen Testaments bereits an ein Jenseits? Wie sahen die Verkehrswege aus, welche Fischerboote gab es, und wie wohnte Petrus? Gehörten Wunder zum Alltag der Antike? Wie unterschied sich das Christentum von den Religionen der Antike, so dass es sich schließlich gegen alle anderen durchsetzte? Dies sind nur einige der Bereiche, denen nachgegangen wird. Durch Fragen und Antworten nach dem religiösen und kulturellen Umfeld des Neuen Testaments, nach dessen Überlieferungsgeschichte und nach Spuren in Archäologie und Literatur wird der Leser eine ganz neue Sichtweise des Bibeltextes kennen lernen. Sein Respekt gegenüber dem bis heute ungeschlagenen Weltbestseller wird dadurch wachsen.
Item Description:Literaturangaben
ISBN:3765513245