Werte leben - Werte lernen: von der Schwierigkeit zu vermitteln, was uns lieb und wert ist

Zum Erziehungsauftrag der Schule gehört es, die Lernenden dazu fähig und bereit zu machen, nach ethischen Grundsätzen zu handeln. Wie aber soll das gehen? Selbst wenn gemeinschaftsförderliche Werte von den Lernenden bejaht werden, heißt das ja noch nicht, dass sie auch nach ihnen handeln. Zudem gibt...

Descripción completa

Guardado en:  
Detalles Bibliográficos
Otros Autores: Babke, Hans-Georg 1951- (Editor) ; Lamprecht, Heiko (Editor)
Tipo de documento: Print Libro
Lenguaje:Alemán
Servicio de pedido Subito: Pedir ahora.
Verificar disponibilidad: HBZ Gateway
WorldCat: WorldCat
Interlibrary Loan:Interlibrary Loan for the Fachinformationsdienste (Specialized Information Services in Germany)
Publicado: Berlin Münster Lit [2014]
En: Religionspädagogik (Band 1)
Año: 2014
Volúmenes / Artículos:Mostrar volumes / artículos.
Colección / Revista:Religionspädagogik Band 1
(Cadenas de) Palabra clave estándar:B Educación para valores / Enseñanza de ética / Enseñanza religiosa evangélica
Otras palabras clave:B Contribución 2012 (Goslar)
B Religious Education Congresses
B Values Study and teaching Congresses
Acceso en línea: Table of Contents (Publisher)
Descripción
Sumario:Zum Erziehungsauftrag der Schule gehört es, die Lernenden dazu fähig und bereit zu machen, nach ethischen Grundsätzen zu handeln. Wie aber soll das gehen? Selbst wenn gemeinschaftsförderliche Werte von den Lernenden bejaht werden, heißt das ja noch nicht, dass sie auch nach ihnen handeln. Zudem gibt es je nach weltanschaulicher Orientierung divergierende Wertsysteme. Und schließlich gilt für den schulischen Unterricht das Überwältigungs- bzw. Indoktrinationsverbot. Die Beiträge dieses Bandes widmen sich der Frage, wie Lehrkräfte trotzdem ihrem Erziehungsauftrag nachkommen können.
Descripción Física:159 Seiten, Illustrationen, Diagramme, 21 cm
ISBN:3643124260