Werte leben - Werte lernen: von der Schwierigkeit zu vermitteln, was uns lieb und wert ist
Zum Erziehungsauftrag der Schule gehört es, die Lernenden dazu fähig und bereit zu machen, nach ethischen Grundsätzen zu handeln. Wie aber soll das gehen? Selbst wenn gemeinschaftsförderliche Werte von den Lernenden bejaht werden, heißt das ja noch nicht, dass sie auch nach ihnen handeln. Zudem gibt...
Otros Autores: | ; |
---|---|
Tipo de documento: | Print Libro |
Lenguaje: | Alemán |
Servicio de pedido Subito: | Pedir ahora. |
Verificar disponibilidad: | HBZ Gateway |
WorldCat: | WorldCat |
Interlibrary Loan: | Interlibrary Loan for the Fachinformationsdienste (Specialized Information Services in Germany) |
Publicado: |
Berlin Münster
Lit
[2014]
|
En: |
Religionspädagogik (Band 1)
Año: 2014 |
Volúmenes / Artículos: | Mostrar volumes / artículos. |
Colección / Revista: | Religionspädagogik
Band 1 |
(Cadenas de) Palabra clave estándar: | B
Educación para valores
/ Enseñanza de ética
/ Enseñanza religiosa evangélica
|
Otras palabras clave: | B
Contribución 2012 (Goslar)
B Religious Education Congresses B Values Study and teaching Congresses |
Acceso en línea: |
Table of Contents (Publisher) |
Sumario: | Zum Erziehungsauftrag der Schule gehört es, die Lernenden dazu fähig und bereit zu machen, nach ethischen Grundsätzen zu handeln. Wie aber soll das gehen? Selbst wenn gemeinschaftsförderliche Werte von den Lernenden bejaht werden, heißt das ja noch nicht, dass sie auch nach ihnen handeln. Zudem gibt es je nach weltanschaulicher Orientierung divergierende Wertsysteme. Und schließlich gilt für den schulischen Unterricht das Überwältigungs- bzw. Indoktrinationsverbot. Die Beiträge dieses Bandes widmen sich der Frage, wie Lehrkräfte trotzdem ihrem Erziehungsauftrag nachkommen können. |
---|---|
Descripción Física: | 159 Seiten, Illustrationen, Diagramme, 21 cm |
ISBN: | 3643124260 |