Was wir glauben : das apostolische Glaubensbekenntnis verstehen

Ich glaube an Gott, den Vater, … den Sohn, …, den Heiligen Geist.« – dieses alte Bekenntnis der Christinnen und Christen wirft heute mehr Fragen auf, als es beantwortet. Was bedeuten die darin enthaltenen Begriffe und Formeln? Haben sie noch etwas mit dem Leben heutiger Menschen zu tun? Theodor Schn...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Main Author: Schneider, Theodor 1930-
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Book acquisition:
Drawer...
Published: Ostfildern Grünewald 2014
Standardized Subjects / Keyword chains:B Apostles' Creed
Online Access: Contents
Table of Contents
Description
Summary:Ich glaube an Gott, den Vater, … den Sohn, …, den Heiligen Geist.« – dieses alte Bekenntnis der Christinnen und Christen wirft heute mehr Fragen auf, als es beantwortet. Was bedeuten die darin enthaltenen Begriffe und Formeln? Haben sie noch etwas mit dem Leben heutiger Menschen zu tun? Theodor Schneider erschließt anhand des Glaubensbekenntnisses die grundlegenden Aussagen des christlichen Glaubens und interpretiert sie aus der Sicht zeitgenössischer Theologie. So entsteht ein Gesamtbild, das die biblischen Grundlagen und historischen Entwicklungen der Glaubensaussagen freilegt und neue, für heute bedeutsame Zugänge zu den »alten« Formeln ermöglicht.
Item Description:Literaturverz. S 517-537
ISBN:3786730083