Johannes Eck (1486 – 1543): Scholastiker – Humanist – Kontroverstheologe

Johannes Eck gehörte zu den großen Persönlichkeiten der Reformationszeit. Als Theologe wusste er um die Reformbedürftigkeit von Kirche und Gesellschaft, trat aber ebenso entschieden den Thesen Martin Luthers entgegen. Wer war dieser Johannes Eck? Welche Strömungen und Fragen haben ihn geprägt und in...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Eichstätter Studien
Contributors: Bärsch, Jürgen 1959- (Editor) ; Maier, Konstantin 1949- (Editor)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Regensburg Verlag Friedrich Pustet 2014
In: Eichstätter Studien (Neue Folge, Band 70)
Reviews:[Johannes Eck (1486-1543)], in: Zeitschrift für bayerische Kirchengeschichte 83 (2014), Seite 212-213 (Rudolf Keller)
Volumes / Articles:Show volumes/articles.
Series/Journal:Eichstätter Studien Neue Folge, Band 70
Standardized Subjects / Keyword chains:B Eck, Johannes 1486-1543
Further subjects:B Eck, Johann (1486-1543)
B Eck, Johannes (1486-1543)
B Humanists (Germany) Biography
B Theologians (Germany) Biography
B Biography
B Intellectual life 16th century
B Conference program 2010 (Ingolstadt)
Online Access: Inhaltsbeschreibung & Leseprobe
Contents
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Description
Summary:Johannes Eck gehörte zu den großen Persönlichkeiten der Reformationszeit. Als Theologe wusste er um die Reformbedürftigkeit von Kirche und Gesellschaft, trat aber ebenso entschieden den Thesen Martin Luthers entgegen. Wer war dieser Johannes Eck? Welche Strömungen und Fragen haben ihn geprägt und in seinen Schriften geleitet? Wie konnte es zu dem kirchenspaltenden Konflikt zwischen ihm und Luther kommen? Aus verschiedenen Perspektiven versucht der Band diese Fragen zu klären.
ISBN:3791725386