Mein Weg in die Weite: zum Grund des eigenen Lebens finden

Wo er auftritt, sind die Säle voll von Menschen verschiedenen Alters und keineswegs nur kirchenkonformer Denkweise. Doch ein Guru, der für alle das passende "spirituelle Rezept" hat, will Anselm Grün nicht sein. Der Münsterschwarzacher Benediktinerpater, der so unterschiedliche Aufgabe...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Grün, Anselm 1945- (Author)
Contributors: Paulas, Jan (Other) ; Šebek, Jaroslav 1970- (Other) ; Šebek, Jaoslav (Other)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Freiburg im Breisgau [u.a.] Herder 2003
In:Year: 2003
Edition:Orig.-Ausg.
Series/Journal:Herder-Spektrum 5382
Standardized Subjects / Keyword chains:B Grün, Anselm 1945-
Further subjects:B Interview
Description
Summary:Wo er auftritt, sind die Säle voll von Menschen verschiedenen Alters und keineswegs nur kirchenkonformer Denkweise. Doch ein Guru, der für alle das passende "spirituelle Rezept" hat, will Anselm Grün nicht sein. Der Münsterschwarzacher Benediktinerpater, der so unterschiedliche Aufgaben wie die Leitung des klösterlichen Wirtschaftsbetriebs und von Meditationskursen wahrnimmt, gibt in diesem umfangreichen Interview Auskunft über sich selbst: Was hat ihn geprägt, welche Erfahrungen beeinflussen sein Denken, woher nimmt er seine Inspiration? Wie denkt er über "Gott und die Welt", was möchte er den Menschen vermitteln, wie bringt er menschliche Sehnsüchte und religiöse Ideale, Bibel und Psychologie zusammen? Was versteht er unter einem "erfüllten Leben" und was sind für ihn die Verheissungen des Glaubens? Die einfache, erzählende Sprache macht das durch 17 Fotoseiten ergänzte, in 10 Themenkomplexe gegliederte Buch (mit einigen Nachlässigkeiten im Detail, z.B. falsch zitierter Küng-Titel S. 34) für alle zugänglich; es wird vorwiegend die Hörer und Leser A. Grüns (vgl. BA 8/01) interessieren. (2)
ISBN:3451053829