Menschenrechte, Menschenwürde: ein Unterrichtsversuch im Fach Katholische Religionslehre in der Sekundarstufe II des Gymnasiums
Die Schüler lernen die vier Artikel der UN-Menschenrechtskommission kennen, auf die sich die Arbeit von amnesty international stützt. Die Schüler kennen exemplarische Formen des kirchlichen Engagements für die Menschenrechte, für Versöhnung und Frieden. Die Schüler verstehen, daß Rassismus/ soziale...
Κύριος συγγραφέας: | |
---|---|
Τύπος μέσου: | Εκτύπωση Βιβλίο |
Γλώσσα: | Γερμανικά |
Υπηρεσία παραγγελιών Subito: | Παραγγείλετε τώρα. |
Έλεγχος διαθεσιμότητας: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Έκδοση: |
Rottenburg am Neckar
Schulreferat im Bischöflichen Ordinariat
1980
|
Στο/Στη: | Έτος: 1980 |
Σύνοψη: | Die Schüler lernen die vier Artikel der UN-Menschenrechtskommission kennen, auf die sich die Arbeit von amnesty international stützt. Die Schüler kennen exemplarische Formen des kirchlichen Engagements für die Menschenrechte, für Versöhnung und Frieden. Die Schüler verstehen, daß Rassismus/ soziale Ungerechtigkeit/ Unterdrückung jeglicher Kritik Ursachen von politischer Gefangenschaft und Folter sind. Die Schüler verstehen den Wandlungsprozess der Kirche in ihrer Stellung zu den Menschenrechten. Die Schüler übertragen Inhalte des Evangeliums auf die Grundbegriffe der Menschenrechtsbewegung "Freiheit/ Gleichheit/ Brüderlichkeit". |
---|---|
Περιγραφή τεκμηρίου: | Literaturverz. S. 75 - 77 |