Revolution im Vatikan

Noch nie in der Geschichte des Katholizismus gab es eine so nachhaltige und stille Revolution an der Basis wie in unseren Tagen. Viele Laien begannen, ermutigt von ihren Priestern, selbstständig für sich zu denken und selbst Entscheidungen zu treffen. Sie wollten sich das Glück der ehelichen Gemeins...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Kobialka, Martin 1928- (Author)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Heidelberg Zeutern Quo Vadis [ca. 1999]
In:Year: 1999
Standardized Subjects / Keyword chains:B Pope / End times
B Catholic church / Universal religion
Online Access: Cover (Verlag)
Description
Summary:Noch nie in der Geschichte des Katholizismus gab es eine so nachhaltige und stille Revolution an der Basis wie in unseren Tagen. Viele Laien begannen, ermutigt von ihren Priestern, selbstständig für sich zu denken und selbst Entscheidungen zu treffen. Sie wollten sich das Glück der ehelichen Gemeinschaft nicht durch päpstliche Verbote rauben lassen. Viele Eheleute stellten sich deshalb die Frage: Ist es richtig, den unverheirateten Klerus in seiner Ignoranz und Arroganz zu belassen? Selbst konservative Kleriker neigen dazu, Papst Paul die Schuld für das Chaos in der Kirche seit Vaticanum II zuzuweisen, schrieb der katholische Theologe De Rosa, der sein Priesteramt verlassen hat, wie jährlich 5000 Priester in aller Welt, wie aus dem Vatikan verlautet. Das vorliegende Buch stützt sich fast gänzlich auf katholische Quellen und ist sachlich und nicht polemisch oder aggressiv geschrieben. Es zeigt auch eine kommende Revolution im Vatikan und weltweit im Herzen aller Gläubigen. Hier geht es um die Frage: Sollen wir Menschen in der Institution Kirche vertrauen oder uns ganz allein auf Gott verlassen? Diese Revolution ist von dem Herrn der Kirche in der "Offenbarung Jesu Christi" vorausgesagt worden. Die Spannungen, welche die Kirche in die Zerreißprobe zwingen, erfassen auch den Leser und stellen ihn vor eine Entscheidung, die für die Ewigkeit gilt. Der Verfasser, der als Protestant in einem Kloster zur Schule ging, an katholischen und evangelischen Universitäten studierte und als Professor für Systematische Theologie tätig war, schreibt dieses Buch in tiefer Sorge um alle echten Gläubigen. Sie sollen ermutigt werden durch die Aussicht auf den vorausgesagten Triumph einer neuen Art von Reformkatholizismus, der zurückführt zu den Urquellen des unverfälschten Christentums der ersten Christen. Es wird eine Herde unter einem Hirten geben, Jesus Christus selbst.
ISBN:3934460038