Wer bin ich?: Identität und Selbstfindung; ein unterrichtspraktisches Handbuch mit Arbeitsblättern für die Klassen 10 bis 13 in den Fächern Religion und Ethik
Die vorliegende Unterrichtseinheit möchte Schüler(inne)n und Lehrer(inn)n Möglichkeiten aufzeigen, sich gemeinsam auf die Suche nach Identität zu begeben. Hierzu werden die Heranwachsenden mit grundsätzlichen Fragen und Kerninhalten konfrontiert, die Diskussionen herausfordern: der Sinn des Lebens,...
Main Author: | |
---|---|
Format: | Print Book |
Language: | German |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Check availability: | HBZ Gateway |
WorldCat: | WorldCat |
Interlibrary Loan: | Interlibrary Loan for the Fachinformationsdienste (Specialized Information Services in Germany) |
Published: |
Limburg [u.a.]
Lahn-Verl.
2003
|
In: | Year: 2003 |
Series/Journal: | Reihe "Kreativer Religionsunterricht"
|
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Identity search
/ Religious instruction
/ Secondary school level
B Identity search / Ethics teaching / Secondary school level |
Further subjects: | B
Teaching material
|
Summary: | Die vorliegende Unterrichtseinheit möchte Schüler(inne)n und Lehrer(inn)n Möglichkeiten aufzeigen, sich gemeinsam auf die Suche nach Identität zu begeben. Hierzu werden die Heranwachsenden mit grundsätzlichen Fragen und Kerninhalten konfrontiert, die Diskussionen herausfordern: der Sinn des Lebens, die Würde des Menschen, die eigene Position in der Gesellschaft, Wertmaßstäbe für ein verantwortliches Handeln. Dabei ist Raum gegeben, sich individuell und eigenständig diesem Themenkreis zu nähern, womit plurale Vorstellungen und Ansätze zum Zuge kommen. Generell ist die Stundenreihe so engelegt, dass eine Verwendbarkeit sowohl in den Fächern Ethik als auch Religon möglich ist, weshalb letztlich die Inhalte nicht konfesionell gebunden sind. |
---|---|
Physical Description: | 72 S., Ill. |
ISBN: | 3784032788 |