Wer bin ich?: Identität und Selbstfindung; ein unterrichtspraktisches Handbuch mit Arbeitsblättern für die Klassen 10 bis 13 in den Fächern Religion und Ethik

Die vorliegende Unterrichtseinheit möchte Schüler(inne)n und Lehrer(inn)n Möglichkeiten aufzeigen, sich gemeinsam auf die Suche nach Identität zu begeben. Hierzu werden die Heranwachsenden mit grundsätzlichen Fragen und Kerninhalten konfrontiert, die Diskussionen herausfordern: der Sinn des Lebens,...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Kraus, Thomas J. 1965- (Author)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Limburg [u.a.] Lahn-Verlag 2003
In:Year: 2003
Series/Journal:Reihe "Kreativer Religionsunterricht"
Standardized Subjects / Keyword chains:B Identity search / Religious instruction / Secondary school level
B Identity search / Ethics teaching / Secondary school level
Further subjects:B Teaching material
Description
Summary:Die vorliegende Unterrichtseinheit möchte Schüler(inne)n und Lehrer(inn)n Möglichkeiten aufzeigen, sich gemeinsam auf die Suche nach Identität zu begeben. Hierzu werden die Heranwachsenden mit grundsätzlichen Fragen und Kerninhalten konfrontiert, die Diskussionen herausfordern: der Sinn des Lebens, die Würde des Menschen, die eigene Position in der Gesellschaft, Wertmaßstäbe für ein verantwortliches Handeln. Dabei ist Raum gegeben, sich individuell und eigenständig diesem Themenkreis zu nähern, womit plurale Vorstellungen und Ansätze zum Zuge kommen. Generell ist die Stundenreihe so engelegt, dass eine Verwendbarkeit sowohl in den Fächern Ethik als auch Religon möglich ist, weshalb letztlich die Inhalte nicht konfesionell gebunden sind.
ISBN:3784032788