Bibel verstehen: Zugänge und Auslegungswege ; Impulse für die Praxis der Bibelarbeit

Die Bibel - unverständlich, ein Buch von gestern? Für Kinder und Jugendliche langweilig und uninteressant? Mit solchen Einstellungen haben Religionslehrerinnen und -lehrer, Pfarrer und Mitarbeitende in den Gemeinden immer wieder zu kämpfen. Franz W. Niehls Buch gibt wertvolle Hilfestellungen an die...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:  
Bibliographische Detailangaben
1. VerfasserIn: Niehl, Franz W. 1942- (VerfasserIn)
Medienart: Druck Buch
Sprache:Deutsch
Subito Bestelldienst: Jetzt bestellen.
Verfügbarkeit prüfen: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Veröffentlicht: München Kösel [2006]
In:Jahr: 2006
normierte Schlagwort(-folgen):B Bibel
B Bibellektüre
B Bibelarbeit
B Bibelarbeit / Bibellektüre
IxTheo Notationen:HA Bibel
RA Praktische Theologie
RF Christliche Religionspädagogik; Katechetik
RG Seelsorge
weitere Schlagwörter:B Schriftverständnis
B Bibel
B Methode
B Aktualität
B Einführung
B Bibelunterricht
B Bibelarbeit
B Aktualisierung
B Bibelpastoral
Online Zugang: Cover (Verlag)
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Beschreibung
Zusammenfassung:Die Bibel - unverständlich, ein Buch von gestern? Für Kinder und Jugendliche langweilig und uninteressant? Mit solchen Einstellungen haben Religionslehrerinnen und -lehrer, Pfarrer und Mitarbeitende in den Gemeinden immer wieder zu kämpfen. Franz W. Niehls Buch gibt wertvolle Hilfestellungen an die Hand und weist neue Wege: Es liefert psychologische und pädagogische Grundlagen für die Arbeit mit der Bibel. Es verbindet auf anregende Weise Theorie und Praxis. Es macht neugierig, die Bibel unter literarischem Aspekt zu entdecken. Es bietet faszinierende Einblicke in die biblische Wirkungsgeschichte in der Kunst. Zahlreiche Auslegungsbeispiele zeigen, wie der Dialog zwischen der Bibel und heutigen Leserinnen und Lesern gelingen kann. - Es macht neugierig, die Bibel unter literarischem Aspekt zu entdecken.
Beschreibung:Literaturverzeichnis Seite 216-224. - Literaturangaben
ISBN:346636731X