Resurrection as gossip: Representations of women in resurrection stories of the Gospels

Dieser Beitrag ist angeregt worden durch die Reaktionen auf mein jüngst veröffentlichtes Buch zu Klatschgeschichten und Geschlecht in den Pastoralbriefen. Hier wird “Klatschgeschichte” als Werkzeug für die Analyse der Repräsentation von Frauen in den Auferstehungserzählungen der Evangelien benutzt....

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Bibliographic Details
Main Author: Kartzow, Marianne Bjelland 1971- (Author)
Format: Electronic Article
Language:English
Check availability: HBZ Gateway
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Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Univ. [2010]
In: Lectio difficilior
Year: 2010, Issue: 1, Pages: 1-28
Standardized Subjects / Keyword chains:B Bible. Lukasevangelium 24,11 / Resurrection / Woman / Gossip
IxTheo Classification:FD Contextual theology
HC New Testament
Online Access: Volltext (kostenfrei)
Description
Summary:Dieser Beitrag ist angeregt worden durch die Reaktionen auf mein jüngst veröffentlichtes Buch zu Klatschgeschichten und Geschlecht in den Pastoralbriefen. Hier wird “Klatschgeschichte” als Werkzeug für die Analyse der Repräsentation von Frauen in den Auferstehungserzählungen der Evangelien benutzt. Mittels der feministischen Methode der Dekonstruktion von Geschlechterstereotypien decke ich das kreative und dekonstruierende Potential von “Klatschgeschichten”auf, um die Erzählungen über Frauen und Erlösung auf neue Weise zu lesen: Nicht nur im Lukasevangelium werden Frauen als Verbreiterinnen von Klatschgeschichten konstruiert, um zu erklären, warum andere Jünger ihnen nicht geglaubt haben (Lukas 24,11). Zu Beginn gebe ich eine Studie wieder, in der Klatschgeschichten als bedeutsam für religiöses Erzählen gesehen werden, sodann untersuche ich Repräsentationen von Frauen in frühchristlichen Texten, die sich mit Erlösung beschäftigen, und stelle abschließend Überlegungen an zu der Beziehung zwischen Klatschgeschichten und Evangelium sowie der Etymologie der beiden Begriffe und ihrer Bedeutungsbreite
ISSN:1661-3317
Contains:Enthalten in: Lectio difficilior