Womens voices in the Book of Micah
Viele Exegeten und Exegetinnen nehmen an, dass die Kapitel Micha 6 und 7 eine literarische Einheit nord-israelitischer Herkunft darstellen. In Micha 7,10 stossen wir auf einen unangenehmen Streit zweier weiblicher Stimmen. Die Hauptstimme in Micha 6-7, die in Micha 7,10 in der zweiten Person Feminin...
Main Author: | |
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Format: | Electronic Article |
Language: | English |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Univ.
[2007]
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In: |
Lectio difficilior
Year: 2007, Issue: 1, Pages: 1-12 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Bible. Micha 6-7
/ Woman
/ Feminism
/ Prophetic ministry
/ Feminist exegesis
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IxTheo Classification: | FD Contextual theology HB Old Testament |
Further subjects: | B
Gender
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Online Access: |
Volltext (kostenfrei) |
Summary: | Viele Exegeten und Exegetinnen nehmen an, dass die Kapitel Micha 6 und 7 eine literarische Einheit nord-israelitischer Herkunft darstellen. In Micha 7,10 stossen wir auf einen unangenehmen Streit zweier weiblicher Stimmen. Die Hauptstimme in Micha 6-7, die in Micha 7,10 in der zweiten Person Femininum Singular angesprochen wird, verwendet einen der anspruchvollsten Fälle eines geschlechtlichen Chiasmus in der Bibel (Micha 7:5-6). Die Hauptstimme, deren Echo wir in 1 Chronik 5,29 vernehmen, siedelt Miriam auf einer Ebene mit Moses und Aaron an. Diese weibliche prophetische Stimme, die auch anderen Frauen eine Stimme verleiht, gehört einer bisher nicht erkannten Prophetin. Daraus folgt, dass ihre Rivalin in Micha 7,10 eine weitere, bisher unbekannte Prophetin ist. Die hier postulierte (erste) Prophetin übt bemerkenswerter Weise Kritik an dem religiösen Glauben und den Praktiken einiger Männer in Micha 6,8: Ein Mann hat dir gesagt, was gut ist / aber was erwartet der Herr von dir? |
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ISSN: | 1661-3317 |
Contains: | Enthalten in: Lectio difficilior
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