The Original Pre-Priestly Account of the Post-Diluvian Age
In diesem Artikel schlage ich vor, dass im Zyklus der vorpriesterschriftlichen Erzählungen die Geschichte des Turmbaus zu Babel nach der Fluterzählung stand und dass der priesterschriftliche Bearbeiter der Urgeschichte diese an ihren jetzigen Ort platziert hat, um einen Zusammenhang zwischen dem End...
Published in: | Zeitschrift für die alttestamentliche Wissenschaft |
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Main Author: | |
Format: | Electronic Article |
Language: | English |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
De Gruyter
2019
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In: |
Zeitschrift für die alttestamentliche Wissenschaft
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Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Nimrod
/ Tower building
/ Pre- and early history
/ Drunkenness
/ Genesis
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IxTheo Classification: | HB Old Testament HD Early Judaism HH Archaeology |
Online Access: |
Volltext (lizenzpflichtig) |
Summary: | In diesem Artikel schlage ich vor, dass im Zyklus der vorpriesterschriftlichen Erzählungen die Geschichte des Turmbaus zu Babel nach der Fluterzählung stand und dass der priesterschriftliche Bearbeiter der Urgeschichte diese an ihren jetzigen Ort platziert hat, um einen Zusammenhang zwischen dem Ende der Urgeschichte und dem Beginn der Vätererzählungen herzustellen. Später fügte ein nachpriesterschriftlicher Bearbeiter die Episode zu Noahs Trunkenheit als Beginn der Zeit nach der Sintflut hinzu, womit die Botschaft lanciert wird, dass Kanaanäer von Beginn an verwünscht sind. In this article, I suggest that in the pre-P story-cycle, the episode of the Tower of Babel was located after the end of the Flood story; and that the Priestly editor of the Primeval History shifted it to its present place in order to create continuity between the end of the Primeval History (which took place in Babylonia) and the beginning of the Patriarchal narratives. Later, a post-P editor inserted the episode of Noahʼs drunkenness into the beginning of the post-Diluvian Age in order to convey the message that the Canaanite people were cursed from the earliest times. Dans cet article, je suggère que dans le cycle des origines pré-P, l’épisode de la tour de Babel était situé à la suite du récit du déluge; l’éditeur sacerdotal de l’histoire des origines l’a déplacé à sa place actuelle afin de créer une continuité entre l’histoire des origines (qui se déroule à Babylone) et le début du récit des patriarches. Plus tard, un éditeur post-P a inséré l’épisode de l’ivresse de Noé au début de l’époque post-diluvienne dans le but de transmettre le message que les Cananéens étaient maudits depuis les temps les plus anciens. |
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ISSN: | 1613-0103 |
Contains: | Enthalten in: Zeitschrift für die alttestamentliche Wissenschaft
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Persistent identifiers: | DOI: 10.1515/zaw-2019-1003 |