Moderne Sportstars: Unterhaltung als Teil der Kommerzialisierung

Sportstars erhalten enorme mediale Aufmerksamkeit. Als Kommunikationsstrategie ist die Personalisierung Beleg für die Medialisierung des Sports. Angesichts der herausragenden Stellung der Sportstars erläutert der Beitrag, warum Prominente - es handelt sich in der Mehrzahl um Männer - in der Medienge...

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Bibliographic Details
Main Author: Nieland, Jörg-Uwe 1965- (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
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Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Nomos [2018]
In: Communicatio socialis
Year: 2018, Volume: 51, Issue: 4, Pages: 423-429
Standardized Subjects / Keyword chains:B Sportsman / Celebrity / Medialization / Commercialization
IxTheo Classification:CD Christianity and Culture
Online Access: Volltext (Verlag)
Description
Summary:Sportstars erhalten enorme mediale Aufmerksamkeit. Als Kommunikationsstrategie ist die Personalisierung Beleg für die Medialisierung des Sports. Angesichts der herausragenden Stellung der Sportstars erläutert der Beitrag, warum Prominente - es handelt sich in der Mehrzahl um Männer - in der Mediengesellschaft allgegenwärtig sind und warum die den Sportstars zu Teil werdende Aufmerksamkeit inzwischen weniger auf ihrer (sportlichen) Leistung, als vielmehr dem Erfolg (auch jenseits des Wettkampfes) basiert. Aufbauend auf einer Typologie zeigt der Beitrag eine Entwicklungslinie von Michael Jordan über Cristiano Ronaldo zu Mesut Özil und fragt nach den Schattenseiten der Kommerzialisierung.
ISSN:2198-3852
Contains:Enthalten in: Communicatio socialis
Persistent identifiers:DOI: 10.5771/0010-3497-2018-4-423