Balanceakt zwischen Nähe und Abhängigkeit: Intereffikation von PR und Journalismus in der VW-Krise

Unternehmenskrisen sind aufgrund ihres Nachrichtenwerts von hohem journalistischen Interesse. Diese erhöhte Aufmerksamkeit gepaart mit einer in Krisensituationen vorherrschenden Unsicherheit und Anspannung kann die Beziehung zwischen PR und Journalismus verändern. Auf Basis des Intereffikationsansat...

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Bibliographic Details
Main Author: Brodbeck, Benjamin ca. 20./21. Jh. (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
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Published: Nomos [2018]
In: Communicatio socialis
Year: 2018, Volume: 51, Issue: 3, Pages: 286-297
Standardized Subjects / Keyword chains:B Volkswagen AG / Crisis / Journalism / Public relations
IxTheo Classification:CH Christianity and Society
Online Access: Volltext (Verlag)
Description
Summary:Unternehmenskrisen sind aufgrund ihres Nachrichtenwerts von hohem journalistischen Interesse. Diese erhöhte Aufmerksamkeit gepaart mit einer in Krisensituationen vorherrschenden Unsicherheit und Anspannung kann die Beziehung zwischen PR und Journalismus verändern. Auf Basis des Intereffikationsansatzes, der Determinationsthese und unter Berücksichtigung relevanter Ethik-Kodizes aus PR und Journalismus wird diese Beziehung am Beispiel der Volkswagen-Dieselkrise beschrieben. Datenbasis für die Untersuchung sind qualitative Interviews mit zwölf Journalist_innen und zwei Automobilexpert_innen zu ihren Erfahrungen mit PR-Vertreter_innen von VW während und vor der Dieselkrise. Die Befunde zeigen, dass sich die Krisensituation auf die Beziehung zwischen PR und Journalismus auswirkt, wobei eine wesentliche Rolle spielt, welche Art der Beziehung vor der Krise aufgebaut wurde.
Due to their news value corporate crises are of high journalistic interest. This increased attention combined with the prevalent uncertainty and tension in a crisis situation can alter the relationship between public relations and journalism. Based on the Effication Approach, the Determination Thesis and taking the relevant public relations and journalistic ethical codex into account, this relationship is described, based on the example of the ongoing Volkswagen diesel-crisis. Qualitative interviews with twelve journalists and two automotive experts regarding their experiences with Volkswagen PR representatives during and before the dieses crisis provide the data-basis for the study. The findings indicate that the crisis has an impact on the relationship between public relasituation and journalism, whereby an essential role is played by what kind of relationship had been established prior to the crisis.
ISSN:2198-3852
Contains:Enthalten in: Communicatio socialis
Persistent identifiers:DOI: 10.5771/0010-3497-2018-3-286