Konfi 3: "Gib uns ein weites Herz, andere zu versteh'n."
Während die Kinder bis zum Schuleintritt zwischen den eigenen und den fremden Emotionen und Kognitionen durch vermehrte Perspektivübernahme zu differenzieren lernen, verstetigt sich die Fähigkeit im Grundschulalter zunehmend und geht zumeist mit prosozialem Verhalten (Helfen, Teilen etc.) einher. Di...
Authors: | ; |
---|---|
Format: | Print Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Gütersloher Verlagshaus
2018
|
In: |
Hass und Nächstenliebe
Year: 2018, Pages: 47-50 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Luke
/ Perspective adoption
/ Empathy
/ Love of neighbor
/ Confirmation lessons
/ School year
|
Further subjects: | B
Lesson unit
|
Summary: | Während die Kinder bis zum Schuleintritt zwischen den eigenen und den fremden Emotionen und Kognitionen durch vermehrte Perspektivübernahme zu differenzieren lernen, verstetigt sich die Fähigkeit im Grundschulalter zunehmend und geht zumeist mit prosozialem Verhalten (Helfen, Teilen etc.) einher. Diese Entwicklungsaufgabe wird durch diesen Entwurf aufgenommen und verstärkt. Die biblische Erzählung vom barmherzigen Samariter dient in Form einer freien Erzählung dazu, mit den Kindern die Übernahme unterschiedlicher Perspektiven zu trainieren. |
---|---|
ISBN: | 357903216X |
Contains: | Enthalten in: Hass und Nächstenliebe
|