Reading Micaiah’s Heavenly Vision (1Kgs 22:19–23) and 1 Kings 22 as Interpretive Keys
Diese Arbeit stellt die These auf, dass Michas Vision in 1Reg 22,19–23 und das gesamte Kapitel 1Reg 22 als hermeneutische Schlüssel fungieren, die dem Leser das darauffolgende Material erschließen. Michas Vision macht deutlich, dass der bevorstehende Sieg der Aramäer und der Tod des Königs von Israe...
Main Author: | |
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Format: | Electronic Article |
Language: | English |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
De Gruyter
2018
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In: |
Zeitschrift für die alttestamentliche Wissenschaft
Year: 2018, Volume: 130, Issue: 2, Pages: 204-216 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Prophecy
/ Hermeneutics
/ Bible. Könige 1. 22,19-23
/ Bible. Könige 1. 22
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IxTheo Classification: | HB Old Testament |
Online Access: |
Presumably Free Access Volltext (lizenzpflichtig) |
Summary: | Diese Arbeit stellt die These auf, dass Michas Vision in 1Reg 22,19–23 und das gesamte Kapitel 1Reg 22 als hermeneutische Schlüssel fungieren, die dem Leser das darauffolgende Material erschließen. Michas Vision macht deutlich, dass der bevorstehende Sieg der Aramäer und der Tod des Königs von Israel in 1Reg 22,29–26, die Autorität JHWH′s nicht herausforderte, sondern im Gegenteil bestätigte. Im größeren Zusammenhang kombiniert 1Reg 22 Themen und Ereignisse aus dem Kontext (1Reg 16–21; 2Reg 3–13), um ein Narrativ zu schaffen, das die historischen Ereignisse um den Aufstieg der Aramäer und den Niedergang der Omriden begreifbar macht. Das Kapitel nutzt Ahab und Joschafat als Repräsentanten der Könige von Israel und Juda, um eine Geschichte zu erzählen, die deutlich macht, wie JHWH sich der Aramäer bediente, um die Omriden zu stürzen und Juda aus der Kontrolle Israels zu befreien. This paper argues that Micaiah’s heavenly vision (1Kgs 22:19–23) and 1Kgs 22 as a whole function as interpretive keys which explain subsequent material to the reader. Micaiah’s heavenly vision explains that the following Aramean victory and the death of the king of Israel (1Kgs 22:29–36) did not present a challenge to Yahweh’s supreme authority, but rather confirmed it. On a broader scale, 1Kgs 22 combined themes and events from the material around it (1Kgs 16–21; 2Kgs 3–13) to create a narrative that explained the historical events of the rise of the Arameans and the downfall of the Omrides. The chapter uses Ahab and Jehoshaphat as representatives of the kings of Israel and Judah to tell a story which explained how Yahweh used the Arameans to bring about the fall of the Omrides and free Judah from Israelite control. Cet article défend l’idée que la vision céleste de Michée (1 R 22,19–23) et l’ensemble du chapitre 22 fournissent une clé d’interprétation au lecteur pour les chapitres suivants. La vision céleste de Michée explique que la victoire araméenne à venir ainsi que la mort du roi d’Israël (1 R 22,29–36) ne représentent pas un défi à la suprême autorité de Yahvé, mais plutôt qu’elles la confirment. D’une façon plus générale, 1 R 22 combine des thèmes et des événements à partir des matériaux environnants (1 R 16–21; 2 Kg 3–13) pour créer un récit qui explique les événements historiques de l’avènement des araméens et de la chute des Omrides. Le chapitre utilise Achab et Josaphat comme représentants des rois d’Israël et de Juda pour raconter une histoire qui explique comment Yahvé utilise les Araméens pour faire chuter les Omrides et libérer Juda du contrôle israélite. |
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ISSN: | 1613-0103 |
Contains: | Enthalten in: Zeitschrift für die alttestamentliche Wissenschaft
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Persistent identifiers: | DOI: 10.1515/zaw-2018-2006 |