Trauerausdruck und Trauerbewältigung von Jugendlichen: Analyse eines Gedenkbuchs für einen tödlich verunglückten Mitschüler
Sind Jugendliche eigentlich in der Lage ordentlich und richtig Beileid zu bekunden? Woran kann man eine angemessene Beileidsbekundung eigentlich festmachen? Welche Strategien verwenden Jugendliche um ihre Trauer zu bewältigen? Diesen Fragen soll auf den Grund gegangen werden. Als Forschungsgrundlage...
| Auteurs: | ; ; |
|---|---|
| Type de support: | Électronique Article |
| Langue: | Allemand |
| Vérifier la disponibilité: | HBZ Gateway |
| Interlibrary Loan: | Interlibrary Loan for the Fachinformationsdienste (Specialized Information Services in Germany) |
| Publié: |
[2017]
|
| Dans: |
Theo-Web
Année: 2017, Volume: 16, Numéro: 2, Pages: 223-259 |
| Classifications IxTheo: | RF Pédagogie religieuse RG Aide spirituelle; pastorale ZD Psychologie |
| Sujets non-standardisés: | B
Trauerbewältigung
B Todesvorstellungen Jugendlicher B Tod und Sterben B Beileid bekunden |
| Accès en ligne: |
Volltext (doi) Volltext (kostenfrei) |
| Résumé: | Sind Jugendliche eigentlich in der Lage ordentlich und richtig Beileid zu bekunden? Woran kann man eine angemessene Beileidsbekundung eigentlich festmachen? Welche Strategien verwenden Jugendliche um ihre Trauer zu bewältigen? Diesen Fragen soll auf den Grund gegangen werden. Als Forschungsgrundlage dazu dient ein Gedenkbuch, welches öffentlich in einer Schule auslag und im Anschluss den Eltern übergeben wurde, nachdem ein Schüler der Schule mit 15 Jahren tödlich verunglückt ist. Die Ergebnisse der Gedenkbuchanalyse werden abschließend religionsdidaktisch reflektiert. Dabei geht es um die Frage, wo der Religionsunterricht Kompetenzen bilden und fördern kann, dass junge Menschen mit den Themen Tod, Sterben und dem Leben nach dem Tod kompetent umgehen können. |
|---|---|
| ISSN: | 1863-0502 |
| Contient: | Enthalten in: Theo-Web
|
| Persistent identifiers: | DOI: 10.23770/tw028 |