Trauerausdruck und Trauerbewältigung von Jugendlichen: Analyse eines Gedenkbuchs für einen tödlich verunglückten Mitschüler

Sind Jugendliche eigentlich in der Lage ordentlich und richtig Beileid zu bekunden? Woran kann man eine angemessene Beileidsbekundung eigentlich festmachen? Welche Strategien verwenden Jugendliche um ihre Trauer zu bewältigen? Diesen Fragen soll auf den Grund gegangen werden. Als Forschungsgrundlage...

Description complète

Enregistré dans:  
Détails bibliographiques
Auteurs: Burk, Florian (Auteur) ; Gennerich, Carsten 1969- (Auteur) ; Husmann, Bärbel 1958- (Auteur)
Type de support: Électronique Article
Langue:Allemand
Vérifier la disponibilité: HBZ Gateway
Interlibrary Loan:Interlibrary Loan for the Fachinformationsdienste (Specialized Information Services in Germany)
Publié: [2017]
Dans: Theo-Web
Année: 2017, Volume: 16, Numéro: 2, Pages: 223-259
Classifications IxTheo:RF Pédagogie religieuse
RG Aide spirituelle; pastorale
ZD Psychologie
Sujets non-standardisés:B Trauerbewältigung
B Todesvorstellungen Jugendlicher
B Tod und Sterben
B Beileid bekunden
Accès en ligne: Volltext (doi)
Volltext (kostenfrei)
Description
Résumé:Sind Jugendliche eigentlich in der Lage ordentlich und richtig Beileid zu bekunden? Woran kann man eine angemessene Beileidsbekundung eigentlich festmachen? Welche Strategien verwenden Jugendliche um ihre Trauer zu bewältigen? Diesen Fragen soll auf den Grund gegangen werden. Als Forschungsgrundlage dazu dient ein Gedenkbuch, welches öffentlich in einer Schule auslag und im Anschluss den Eltern übergeben wurde, nachdem ein Schüler der Schule mit 15 Jahren tödlich verunglückt ist. Die Ergebnisse der Gedenkbuchanalyse werden abschließend religionsdidaktisch reflektiert. Dabei geht es um die Frage, wo der Religionsunterricht Kompetenzen bilden und fördern kann, dass junge Menschen mit den Themen Tod, Sterben und dem Leben nach dem Tod kompetent umgehen können.
ISSN:1863-0502
Contient:Enthalten in: Theo-Web
Persistent identifiers:DOI: 10.23770/tw028