Trauerausdruck und Trauerbewältigung von Jugendlichen: Analyse eines Gedenkbuchs für einen tödlich verunglückten Mitschüler

Sind Jugendliche eigentlich in der Lage ordentlich und richtig Beileid zu bekunden? Woran kann man eine angemessene Beileidsbekundung eigentlich festmachen? Welche Strategien verwenden Jugendliche um ihre Trauer zu bewältigen? Diesen Fragen soll auf den Grund gegangen werden. Als Forschungsgrundlage...

Descrizione completa

Salvato in:  
Dettagli Bibliografici
Autori: Burk, Florian (Autore) ; Gennerich, Carsten 1969- (Autore) ; Husmann, Bärbel 1958- (Autore)
Tipo di documento: Elettronico Articolo
Lingua:Tedesco
Verificare la disponibilità: HBZ Gateway
Interlibrary Loan:Interlibrary Loan for the Fachinformationsdienste (Specialized Information Services in Germany)
Pubblicazione: [2017]
In: Theo-Web
Anno: 2017, Volume: 16, Fascicolo: 2, Pagine: 223-259
Notazioni IxTheo:RF Catechetica
RG Cura pastorale
ZD Psicologia
Altre parole chiave:B Trauerbewältigung
B Todesvorstellungen Jugendlicher
B Tod und Sterben
B Beileid bekunden
Accesso online: Volltext (doi)
Volltext (kostenfrei)
Descrizione
Riepilogo:Sind Jugendliche eigentlich in der Lage ordentlich und richtig Beileid zu bekunden? Woran kann man eine angemessene Beileidsbekundung eigentlich festmachen? Welche Strategien verwenden Jugendliche um ihre Trauer zu bewältigen? Diesen Fragen soll auf den Grund gegangen werden. Als Forschungsgrundlage dazu dient ein Gedenkbuch, welches öffentlich in einer Schule auslag und im Anschluss den Eltern übergeben wurde, nachdem ein Schüler der Schule mit 15 Jahren tödlich verunglückt ist. Die Ergebnisse der Gedenkbuchanalyse werden abschließend religionsdidaktisch reflektiert. Dabei geht es um die Frage, wo der Religionsunterricht Kompetenzen bilden und fördern kann, dass junge Menschen mit den Themen Tod, Sterben und dem Leben nach dem Tod kompetent umgehen können.
ISSN:1863-0502
Comprende:Enthalten in: Theo-Web
Persistent identifiers:DOI: 10.23770/tw028