Lernstoff „Rechtfertigung“? Eine ungelöste pädagogische Herausforderung

Dass die Reformation wichtige Bildungsimpulse (Stichworte Alphabetisierung und Mün-digkeit) gesetzt hat, ist heute unumstritten. Der Kerninhalt reformatorischer Theologie, die Rechtfertigung des Gottlosen, scheint demgegenüber nur historisch relevant und allenfalls über soziale Kanäle vermittelbar z...

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Detalles Bibliográficos
Otros títulos:„Rechtfertigung – theologische und religionspädagogische Erschließungsperspektiven“
Autor principal: Meyer, Karlo 1968- (Autor)
Otros Autores: Lorenzen, Stefanie 1976- ; Neddens, Christian 1972-
Tipo de documento: Electrónico Artículo
Lenguaje:Alemán
Verificar disponibilidad: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Gargar...
Interlibrary Loan:Interlibrary Loan for the Fachinformationsdienste (Specialized Information Services in Germany)
Publicado: [2017]
En: Theo-Web
Año: 2017, Volumen: 16, Número: 1, Páginas: 47-63
Clasificaciones IxTheo:KBB Región germanoparlante
KDD Iglesia evangélica 
NBM Doctrina de la justificación
RF Catequética
Acceso en línea: Volltext (kostenfrei)
Descripción
Sumario:Dass die Reformation wichtige Bildungsimpulse (Stichworte Alphabetisierung und Mün-digkeit) gesetzt hat, ist heute unumstritten. Der Kerninhalt reformatorischer Theologie, die Rechtfertigung des Gottlosen, scheint demgegenüber nur historisch relevant und allenfalls über soziale Kanäle vermittelbar zu sein. Schon für Luther war allerdings deren Grundlage, das Einüben evangelischer Unterscheidungskunst, zentrales Bildungsanliegen, weil die Rechtfertigungsfigur sich nicht von selbst versteht, sondern ein differenziertes Selbstbild und Gottesbild voraussetzt. Der Beitrag geht dem nach und fragt, wo dieses Bildungsanlie-gen in der heutigen Religionspädagogik aufgegriffen wird und wie dies Schülerinnen und Schülern vermittelt werden kann. Unter anderem im Blick auf Schulbücher wird das Desi-derat erkennbar, die der Rechtfertigungstheologie eigentümliche Dialektik als dynamische Grundstruktur evangelischer Bildungsprozesse wiederzuentdecken.
ISSN:1863-0502
Obras secundarias:Enthalten in: Theo-Web
Persistent identifiers:DOI: 10.23770/0006A