Lernstoff „Rechtfertigung“? Eine ungelöste pädagogische Herausforderung

Dass die Reformation wichtige Bildungsimpulse (Stichworte Alphabetisierung und Mün-digkeit) gesetzt hat, ist heute unumstritten. Der Kerninhalt reformatorischer Theologie, die Rechtfertigung des Gottlosen, scheint demgegenüber nur historisch relevant und allenfalls über soziale Kanäle vermittelbar z...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Subtitles:„Rechtfertigung – theologische und religionspädagogische Erschließungsperspektiven“
Authors: Meyer, Karlo 1968- (Author) ; Lorenzen, Stefanie 1976- (Author) ; Neddens, Christian 1972- (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: [publisher not identified] [2017]
In: Theo-Web
Year: 2017, Volume: 16, Issue: 1, Pages: 47-63
IxTheo Classification:KBB German language area
KDD Protestant Church
NBM Doctrine of Justification
RF Christian education; catechetics
Online Access: Volltext (kostenfrei)
Description
Summary:Dass die Reformation wichtige Bildungsimpulse (Stichworte Alphabetisierung und Mün-digkeit) gesetzt hat, ist heute unumstritten. Der Kerninhalt reformatorischer Theologie, die Rechtfertigung des Gottlosen, scheint demgegenüber nur historisch relevant und allenfalls über soziale Kanäle vermittelbar zu sein. Schon für Luther war allerdings deren Grundlage, das Einüben evangelischer Unterscheidungskunst, zentrales Bildungsanliegen, weil die Rechtfertigungsfigur sich nicht von selbst versteht, sondern ein differenziertes Selbstbild und Gottesbild voraussetzt. Der Beitrag geht dem nach und fragt, wo dieses Bildungsanlie-gen in der heutigen Religionspädagogik aufgegriffen wird und wie dies Schülerinnen und Schülern vermittelt werden kann. Unter anderem im Blick auf Schulbücher wird das Desi-derat erkennbar, die der Rechtfertigungstheologie eigentümliche Dialektik als dynamische Grundstruktur evangelischer Bildungsprozesse wiederzuentdecken.
ISSN:1863-0502
Contains:Enthalten in: Theo-Web
Persistent identifiers:DOI: 10.23770/0006A