Lernstoff Rechtfertigung? Eine ungelöste pädagogische Herausforderung
Dass die Reformation wichtige Bildungsimpulse (Stichworte Alphabetisierung und Mün-digkeit) gesetzt hat, ist heute unumstritten. Der Kerninhalt reformatorischer Theologie, die Rechtfertigung des Gottlosen, scheint demgegenüber nur historisch relevant und allenfalls über soziale Kanäle vermittelbar z...
Άλλοι τίτλοι: | „Rechtfertigung – theologische und religionspädagogische Erschließungsperspektiven“ |
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Κύριος συγγραφέας: | |
Άλλοι συγγραφείς: | ; |
Τύπος μέσου: | Ηλεκτρονική πηγή Άρθρο |
Γλώσσα: | Γερμανικά |
Έλεγχος διαθεσιμότητας: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Interlibrary Loan: | Interlibrary Loan for the Fachinformationsdienste (Specialized Information Services in Germany) |
Έκδοση: |
[2017]
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Στο/Στη: |
Theo-Web
Έτος: 2017, Τόμος: 16, Τεύχος: 1, Σελίδες: 47-63 |
Σημειογραφίες IxTheo: | KBB Γερμανόφωνος χώρος KDD Ευαγγελική Εκκλησία NBM Δόγμα της Δικαίωσης RF Χριστιανική θρησκευτική εκπαίδευση, Κατηχητική |
Διαθέσιμο Online: |
Volltext (kostenfrei) |
Σύνοψη: | Dass die Reformation wichtige Bildungsimpulse (Stichworte Alphabetisierung und Mün-digkeit) gesetzt hat, ist heute unumstritten. Der Kerninhalt reformatorischer Theologie, die Rechtfertigung des Gottlosen, scheint demgegenüber nur historisch relevant und allenfalls über soziale Kanäle vermittelbar zu sein. Schon für Luther war allerdings deren Grundlage, das Einüben evangelischer Unterscheidungskunst, zentrales Bildungsanliegen, weil die Rechtfertigungsfigur sich nicht von selbst versteht, sondern ein differenziertes Selbstbild und Gottesbild voraussetzt. Der Beitrag geht dem nach und fragt, wo dieses Bildungsanlie-gen in der heutigen Religionspädagogik aufgegriffen wird und wie dies Schülerinnen und Schülern vermittelt werden kann. Unter anderem im Blick auf Schulbücher wird das Desi-derat erkennbar, die der Rechtfertigungstheologie eigentümliche Dialektik als dynamische Grundstruktur evangelischer Bildungsprozesse wiederzuentdecken. |
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ISSN: | 1863-0502 |
Περιλαμβάνει: | Enthalten in: Theo-Web
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Persistent identifiers: | DOI: 10.23770/0006A |