Handbuch für Seelsorge: Praxis der biblischen Lebensberatung

Jay Adams geht davon aus, daß jeder Mensch für sein Handeln verantwortlich ist. Seelsorger, die statt dessen Fehlverhalten als Krankheit bezeichnen, handeln lieblos. Denn geheimnisvolle "Krankheiten" wie Depressionen oder Homosexualität wären dann offensichtlich unheilbar. Für sündige Verh...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:ABC-Team
Main Author: Adams, Jay E. 1929-2020 (Author)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Giessen Basel Brunnen-Verlag 1988
In: ABC-Team (3912)
Edition:3. Aufl.
Series/Journal:ABC-Team 3912
Standardized Subjects / Keyword chains:B Pastoral conversation
B Individual counseling
Description
Summary:Jay Adams geht davon aus, daß jeder Mensch für sein Handeln verantwortlich ist. Seelsorger, die statt dessen Fehlverhalten als Krankheit bezeichnen, handeln lieblos. Denn geheimnisvolle "Krankheiten" wie Depressionen oder Homosexualität wären dann offensichtlich unheilbar. Für sündige Verhaltensweisen aber gibt es Vergebung und die Möglichkeit, sie durch richtiges Verhalten zu ersetzen und damit die Probleme zu lösen. Wo biblische Prinzipien angewendet werden, kommt es immer wieder zu aufsehenerregenden Resultaten. Nachdem Jay Adams in "Befreiende Seelsorge" die Grundlagen biblischer Lebensberatung dargestellt hat, behandelt er in "Handbuch für Seelsorge" hauptsächlich praktische Fragen. Er erklärt die Technik der biblischen Lebensberatung: die erste Aussprache, Ziele abstecken, Fragen stellen, die Mitarbeit des Ratsuchenden, Hausaufgaben, mögliche Fehlerquellen usw. Die dargestellten menschlichen Grundprobleme und die biblischen Lösungen sind repräsentativ und lassen sich auch auf andere Seelsorgefälle anwenden. Für die Praxis bestimmt sind auch die Arbeitsblätter für Seelsorger und Ratsuchende am Ende des Buches. Sie ermöglichen eine gründliche und systematische seelsorgerliche Arbeit.
Item Description:Bis 2. Aufl. als: ABC-Team ; 59
ISBN:3765539120