Alter(n) - Bildung - Religion

Das in einer „Gesellschaft des langen Lebens“ zunehmend bedeutsame Feld der religiösen/kirchlichen Bildung im Alter(n) wird im Horizont dreier unterschiedlicher Zugänge durchbuchstabiert: Ein ersterTeil fokussiert auf die kirchliche Altenbildung, insofern sie sich durch ihre kirchliche Trägerschaft...

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Bibliographic Details
Main Author: Wieser, Renate 1975- (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
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Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: ULB Münster [2015]
In: Pastoraltheologische Informationen
Year: 2015, Volume: 35, Issue: 1, Pages: 173-193
IxTheo Classification:NBE Anthropology
RF Christian education; catechetics
Online Access: Volltext (kostenfrei)
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Description
Summary:Das in einer „Gesellschaft des langen Lebens“ zunehmend bedeutsame Feld der religiösen/kirchlichen Bildung im Alter(n) wird im Horizont dreier unterschiedlicher Zugänge durchbuchstabiert: Ein ersterTeil fokussiert auf die kirchliche Altenbildung, insofern sie sich durch ihre kirchliche Trägerschaft und speziell über die Kategorie „Alter“ definiert; danach richtet sich der Blick - unter besonderer Beachtung des Bildungsbegriffs - auf die Bildungsarbeit mit alten und älteren Menschen als Bereich kirchlich-konfessioneller Erwachsenenbildung; ein letzter, religionsgeragogisch ausgerichteter Teil stellt aufreligiöse Bildungsprozesse im Alter ab, denkt also religiöse/kirchliche Bildung im Alter als Teilbereichreligiös-spiritueller Erwachsenenbildung. Diese drei Zugänge lassen das Bild einer pluralitätssensiblenreligiösen/kirchlichen Bildung im Alter(n) entstehen, welche alten Menschen - in Ernstnahme der politischen, diakonischen, relationalen, der biografischen wie leiblich-seelisch-geistigen Dimensionendes Bildungsbegriffes - Gestaltungs-, Partizipations- und Möglichkeitsräume unter der Perspektive des Transzendenten eröffnet.
In a „society of longevity“, the field of geragogy (a scientific discipline concerned with educational theories, processes and methods for older adults) becomes increasingly significant in society as well as in the realms of religion and church. This article discusses geragogy in three different ways. The first part focuses on the education of older adults within the church, in so far as it is funded by church and especially defined by the category „age“. The second part discusses the educational efforts for the benefit of old and elderly people in the area of denominational andragogy paying special attention to the theoretical concept of education. The last part deals with religious geragogy pointing to the importance of the religious-spiritual developments in older people’s lives. It describes religious education in older age as one sector of religious-spiritual adult education. These three accesses lead to the idea of a religious/ecclesiastical geragogy, which is sensitive to the plurality among the elderly. It will take seriously the political, diaconal, relational, biographic as well as the physical-mental-spiritualdimensions of education and will open up spaces for participation and creative activities in the face of the divine.
ISSN:0555-9308
Contains:Enthalten in: Pastoraltheologische Informationen
Persistent identifiers:URN: urn:nbn:de:hbz:6:3-pthi-2015-13839